Gibt es ihn nun - oder gibt es ihn nicht, den legendären "goldenen Zug"? Jetzt haben sich die angeblichen Finder des Schienenfahrzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg gemeldet und versichern: Ja, er existiert.
Gerhard Schröder und Wladimir Putin werden am Donnerstag den Bau einer vier Milliarden Euro teuren Gaspipeline beschließen. Die geplante Röhre sorgt für vor allem in Polen für Verstimmung.
Das polnische Parlament hat der Regierung von Ministerpräsident Marek Belka das Vertrauen ausgesprochen. Die Abgeordnetenkammer stützte mit 243 zu 218 Stimmen die fünf Monate alte Minderheitsregierung.
Die Forderungen des polnischen Parlaments nach Entschädigungszahlungen stellt das deutsch-polnische Verhältnis auf eine Belastungsprobe. Die polnische Regierung versucht nun, sich möglichst diplomatisch aus der Affäre zu ziehen.
Deutsche Politiker haben sich bestürzt über eine kaum verhüllte Drohung des polnischen Parlaments geäußert, Deutschland für die im Zweiten Weltkrieg angerichteten Schäden zur Rechenschaft zu ziehen.