Wowereit-Herausforderer Pflüger wird Spitzenkandidat der Berliner CDU

Friedberg Pflüger soll als CDU-Spitzenkandidat den amtierenden Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus herausfordern.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Friedbert Pflüger wird der Spitzenkandidat der Berliner Christdemokraten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 17. September. Eine vierköpfige "Kandidaten-Findungskommission" unter Leitung des CDU-Landesvorsitzenden Ingo Schmitt beschloss am Freitag nach Mitteilung eines Parteisprechers einstimmig, den am Montag tagenden Führungsgremien Pflüger als Herausforderer des Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) vorzuschlagen. Die Zustimmung gilt als sicher.

Pflüger, ein geborener Hannoveraner, ist derzeit Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Bei der letzten Bundestagswahl war er Spitzenkandidat der niedersächsischen CDU. Der 50 Jahre alte promovierte Politologe gehört dem Bundestag seit 1990 an und war in der letzten Legislaturperiode außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Pflüger hatte seine politische Karriere in Berlin begonnen: 1981 bis 1984 war er Mitarbeiter des Berliner Regierenden Bürgermeisters Richard von Weizsäcker und danach fünf Jahre lang Pressesprecher des Bundespräsidenten. In der CDU wird er dem liberalen Flügel zugerechnet. Seine Kandidatur für die Hauptstadt-CDU soll von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt worden sein.

AP
AP