Noch ist die Frage offen, wer Kanzlerkandidat der Union wird. Doch nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern liegt Angela Merkel im Kandidatenrennen vorn. 40 Prozent aller Bundesbürger meinen nach der Umfrage, CDU-Chefin Merkel soll bei der Bundestagswahl 2006 Kanzlerkandidatin von CDU und CSU werden, 31 Prozent plädieren für CSU-Chef Stoiber. Für keinen von beiden entschieden sich in der Umfrage 29 Prozent der Deutschen.
In der wöchentlichen Politumfrage von stern und RTL konnte die Union im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt hinzugewinnen, sie erreicht damit 40 Prozent. Die PDS fiel um einen Punkt auf 6 Prozent. Die Werte aller anderen Parteien blieben unverändert: SPD 29, Grüne 12, FDP 8 und sonstige Parteien 5 Prozent. Eine mögliche Koalition aus CDU/CSU und FDP hätte damit eine knappe Mehrheit von 48 Prozent gegenüber 47 Prozent von SPD, Grünen und PDS.
(Datenbasis für Frage nach Unions-Kanzlerkandidat: 1004 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 30. September und 1. Oktober. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Datenbasis für Parteipräferenz: 2509 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zwischen dem 27. September und 1. Oktober. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.)