stern-Umfrage Deutsche schöpfen wieder Hoffnung

Im neuen Jahr hat sich die Stimmung der Deutschen deutlich aufgehellt: Nur knapp die Hälfte der Bundesbürger glaubt, dass sich die Wirtschaftslage verschlechtern wird, fast jeder Vierte ist optimistisch.

Die Deutschen sehen die wirtschaftliche Entwicklung zu Beginn des neuen Jahres deutlich positiver als noch Mitte Dezember. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern und des Fernsehsenders RTL rechnen nur noch 49 Prozent der Bundesbürger damit, dass sich die Wirtschaftslage verschlechtern wird - 9 Prozentpunkte weniger als noch vor Weihnachten. So wenige Pessimisten zählte das Forsa-Institut zuletzt in der ersten Aprilwoche 2008.

Lesen Sie mehr im neuen stern

22 Prozent der Deutschen gehen jetzt davon aus, dass es mit der Wirtschaft wieder bergauf geht. In der Woche vor Weihnachten waren nur 19 Prozent dieser Ansicht.

Forsa-Chef Manfred Güllner hält für den Meinungswandel vor allem psychologische Gründe für ausschlaggebend: Die Menschen wollten erfahrungsgemäß mit gutem Gefühl ins neue Jahr starten und blickten daher gern positiv nach vorn.

print