Terrorakt in Norwegen Polizei umstellt Haus in Zusammenhang mit Anschlägen

Bei einem Polizeieinsatz im Zusammenang mit den Anschlägen in Norwegen sind am Sonntag Augenzeugen zufolge sechs Menschen festgenommen worden. Dies berichteten Anwohner in der norwegischen Hauptstadt.

Spezialeinheiten der norwegischen Polizei führen im Zusammenhang mit den Anschlägen vom Freitag einen Einsatz im Osten der Hauptstadt Oslo durch. Das berichteten die Nachrichtenagentur NTB und weitere Medien am Sonntagmittag.

Starke Einsatzkräfte in schusssicheren Westen und mit Helmen riegelten demnach ein Haus im östlichen Oslo hermetisch ab. Der Einsatzleiter wollte Journalisten keine Angaben über den Hintergrund und das Ziel machen. Als unsicher gilt immer noch, ob der rechtsradikale Norweger Anders Behring Breivik die beiden Anschläge mit fast hundert Toten alleine ausgeführt hat. Er behauptet dies.

Die Polizeiaktion wurde in Gang gesetzt, während sich im Osloer Dom Überlebende der Anschläge, Angehörige von Opfern und die Königsfamilie sowie die norwegische Regierung zu einem Trauergottesdienst versammelten.

DPA
ste/AFP/DPA