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Lufthansa: Wenn der Streik Sie trifft

Der Arbeitskampf bei der Lufthansa stellt tausende von Reisende vor drängende Fragen. Wo wird gestreikt? Wie kann ich mich informieren, und was muss ich machen, wenn der Flug ausfällt? Wir geben die Antworten.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche müssen sich Lufthansa-Passagiere auf einen Streik einstellen. Die Gewerkschaft Verdi rief ihre Mitglieder beim Boden- und Kabinenpersonal zu einem Ausstand auf, der in der Nacht zum Montag um Mitternacht beginnen soll.

Noch sind keine Einzelheiten bekannt, an welchen Flughäfen der Arbeitskampf beginnt. Von dem ersten unbefristeten Streik seit 13 Jahren sollen aber "alle Bereiche" betroffen sein.

Verdi-Verhandlungsführer Erhard Ott sagte, betroffen seien die Bereiche, die der Lufthansa wirtschaftlich schadeten. Dazu zähle die Wartung von Flugzeugen, so dass keine Maschinen zur Verfügung stünden, und das Catering, womit auch Interkontinentalflüge und andere Fluggesellschaften betroffen wären. Auch bei Lufthansa Cargo wird es zu Störungen kommen.

tib

Wo wird gestreikt?

Details zu den Streikmaßnahmen des Kabinen- und Bodenpersonals werden erst nach und nach bekannt. Derzeit streiken vor allem die Mitarbeiter in Frankfurt und Hamburg. Aber auch die Flughäfen in Düsseldorf, Köln und Leipzig/Halle sind derzeit betroffen.

Welche Flüge können ausfallen?

Theoretisch kann jeder Flug vom Streik ab Montag betroffen sein. Allerdings versucht die Lufthansa selbst bei der aggressivsten Streikvariante bis zu 75 Prozent der Flüge sicherzu stellen. Auch wird Lufthansa auf freie Kapazitäten in Flugzeugen der Star Alliance zurückgreifen, insbesondere bei den Partnern Swiss und Austrian Airlines.

Wo kann ich mich informieren?

Am besten im Internet. Der aktuelle Flugstatus wird auf der Lufthansa Homepage unter "Ankunft & Abflug" mit der jeweiligen Flugnummer veröffentlicht: www.lufthansa.com

Ebenso bieten die Homepages aller deutschen Flughäfen aktuelle Informationen über die Lufthansa-Flugverbindungen.

Auch die Teletext-Seiten der regionalen Fernsehstationen informieren über die Ankunft- Abflugzeiten der Flughäfen im Sendegebiet.

An welches Callcenter kann ich mich wenden?

Generell sollte bei telefonischen Nachfragen der Weg gewählt werden, der bereits beim Ticketkauf benutzt wurde, also auch das zuständige Reisebüro.

Buchungen, die direkt über die Homepage von Lufthansa getätigt wurden, lassen sich online unter "Meine Buchungen" einsehen. Das Lufthansa Internet Service Center ist für Erstattung über die Tel. 01803 - 33 66 33 (0,09 €/Min) zu erreichen.

Wer sein Ticket über ein Lufthansa Callcenter gekauft hat, wende sich an Tel. 0180 - 5 83 84 26 (0,14 €/Min) oder die kostenfreie Sonder-Rufnummer:

Tel.: 0800 - 8 50 60 70

Gibt es auch eine kostenfreie Telefon-Hotline?

Lufthansa hat für ihre Kunden eine Telefonnummer geschaltet, unter der Passagiere während der Streiktage Informationen zu ihren Buchungen erhalten, umbuchen oder ihre Reise stornierung können. Aus den deutschen Fest- und Mobilfunktnetzen sind dier Anrufe kostenfrei.

Tel.: 0800 - 8 50 60 70

Was passiert, wenn mein Flug ausfällt?

Betroffene Gäste werden unabhängig vom jeweiligen Tarif auf alternative Flüge umgebucht, sofern noch Plätze zur Verfügung stehen. Dazu müssen sich die Passagiere an den Flughäfen bei den Lufthansa-Schaltern einfinden.

Kann ich mit einem innerdeutschen Flugticket auch Bahn fahren?

Flugtickets für innerdeutsche Strecken können im Falle eines Streiks für Fahrten mit der Bahn genutzt werden. Wichtig hierbei ist, dass sich Fluggäste mit Etix-Buchungen, also mit einem elektronischem Ticket, zuvor einen Voucher am Lufthansa-Check-in- oder Ticketschalter abgeholt haben.

Der Umweg über den Flughafen zum Bahnhof, um mit einem ICE zu fahren, ist dafür allerdings erforderlich.

Meine Passagierrechte im Streikfall

Betroffene Gäste werden zunächst auf alternative Flüge umgebucht.

Im Fall einer Verspätung ab zwei Stunden haben Passagiere folgende Anrechte: Betreuungsleistungen wie Mahlzeiten, 2 kostenfreie Telefonate/Faxe/E-Mails und eventuell eine Hotelübernachtung, allerdings nur Fällen, die der EU-Verordnung 261/04 entsprechen.

Bei Verspätungen über fünf Stunden und bei Flugstreichungen haben Fluggäste das Recht, sich die Kosten für den Flugschein für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte erstatten zu lassen bzw. für bereits zurückgelegte Teilstrecken, wenn der Reisezweck durch die Verspätung verfehlt wurde. Hinzukommen die bereits bei Verspätungen von mindestens zwei Stunden genannten Leistungen.

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