Brisbane hat zwei große Vorteile: In der nach Sydney und Melbourne drittgrößten Stadt Australiens gibt es kaum Industrie, die die Luft verdreckt, und ein besonderes mildes Klima. Fast das ganze Jahr über herrschen T-Shirt-Temperaturen. Selbst im australischen Winter fällt hier niemals Schnee. Für den Besuch reicht im Reisegepäck ein dünner Pulli.
Kein Wunder, dass "Brissie", wie die Einwohner ihre Stadt liebevoll nennen, seit Jahren boomt. Immer mehr Menschen ziehen in die Zwei-Millionen-Metropole. Die Studenten kommen wegen der vielen Universitäten, vor allem auch aus den asiatischen Nachbarländern. Und nach der Pensionierung siedeln viele Rentner nach Brisbane um, ähnlich wie nach Florida in den USA. Doch im Gegensatz zu den nördlichen Regionen des Bundesstaates Queensland gibt es hier nur selten tropisch-schwüle Tage.
Auch Touristen entdecken die Stadt am Brisbane River mit der Queen St. Mall als Mittelpunkt, eine Fußgängerzone, die bis zum Ufer reicht, wo im ehemaligen Treasury Building heute eine Casino untergebracht ist. Nachts wird das Gebäude wie auf dem Foto bunt angestrahlt.
Auf den folgenden Seiten gibt es einen Überblick darüber, was Sie in Brisbane nicht verpassen sollte