Die größte Suite kostet 4950 Euro pro Nacht und kommt mit Marmor-Kamin, vergoldeten Türen und Fresken aus dem 18. Jahrhundert: Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Tennisprofi Ana Ivanovic haben sich für ihre Hochzeit das Luxusresort Aman in Venedig am Canal Grande ausgesucht.
Laut der "Bild"-Zeitung soll die standesamtliche Trauung am Dienstag stattfinden, am Mittwoch folgt dann die kirchliche Hochzeit. Dazwischen wird wohl im Aman gefeiert, das komplette Hotel ist bis Mittwoch für Schweinsteigers und Ivanovics Gesellschaft geblockt.
Das fünfstöckige Gebäude direkt am Wasser atmet Geschichte: Der Palazzo Papadopoli entstand im 16. Jahrhundert im Auftrag der Coccina-Familie aus Bergamo als standesgemäße Venedig-Residenz. 1864 ging der Prunkbau in den Besitz der Brüder Angelo und Nicolò Papadopoli Aldobrandini über, die das Innere im Stil der Neo-Renaissance und des Hochbarock verwandeln ließen.
Hochzeit im barocken Ambiente: Erst George Clooney, jetzt Bastian Schweinsteiger
Außerdem wurde der repräsentative Gebäudekomplex um einen Anbau mit Garten erweitert. Ab den 1970er Jahren residierte im Obergeschoss bis 2005 das Institut für Meereswissenschaften, aber die Adelsfamilie suchte nach Geldquellen für eine umfangreiche Sanierung: Aus dem alten Gemäuer sollte mit dem Engagement der in Asien ansässigen Aman-Resorts ein Hotel werden. Nun residieren die Gäste des Luxushotels auf vier Etagen, im fünften Stock leben weiterhin die Nachkommen der ursprünglichen Eigentümer.
Zu den internationalen Filmfestspielen 2013 eröffnete das Aman Canal Grande, das in Europa fünfte Haus der in Singapur beheimateten Hotelgruppe. Doch wer von der Hollywood-Prominenz hier absteigt, darüber hüllt sich das Personal in Schweigen. Aman-Mitarbeiter sind als äußerst diskret bekannt. Wohl deshalb hatten sich George Clooney und Amal Alamuddin das historische Haus für die Feier ihrer Traumhochzeit im September 2014 ausgesucht. Und auch Schweinsteiger und Ivanovic können sich dort wohlfühlen.