Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat nach dem überzeugenden 3:0 (0:0) über Dänemark beste Chance auf den Einzug ins Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft des Nachwuchses. Der Neu-Herthaner Davie Selke (53.), der Freiburger Marc-Oliver Kempf (73.) und der zuvor eingewechselte Nadiem Amiri aus Hoffenheim (79.) erzielten am Mittwoch in Krakau die Treffer zum zweiten Turniersieg der deutschen Junioren nach dem 2:0 über Tschechien.
Das deutsche Team übernahm mit sechs Punkten die alleinige Tabellenführung in der Gruppe C. Aber auch Italien, der letzte Vorrundengegner der Deutschen am Samstag (20.45 Uhr) und Tschechien, das die Azzurrini überraschend mit 3:1 besiegte, haben mit je drei Punkten noch Chancen auf den Einzug in die Vorschlussrunde. Dänemark ist dagegen ohne Zähler nach zwei Spielen vorzeitig ausgeschieden.
Confed Cup: Cristiano Ronaldo trifft bei Portugal-Sieg
Fußball-Europameister Portugal hat seine Chancen auf den Halbfinal-Einzug beim Confederations Cup mit einem Sieg über Gastgeber Russland deutlich verbessert. Die Portugiesen gewannen am Mittwoch in Moskau dank eines Treffers von Torjäger Cristiano Ronaldo 1:0 (1:0). Ronaldo war vor 42.759 Zuschauern in der achten Minute mit einem Kopfball erfolgreich.
Damit hat der Europameister nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Mexiko in der Vorrundengruppe A nun vier Punkte auf dem Konto. Der mit einem 2:0 über Neuseeland gestartete WM-Gastgeber Russland hat vor dem abschließenden Gruppenspiel am Samstag gegen Mexiko weiterhin drei Zähler - und muss ums Weiterkommen zittern.

Mexiko dreht das Spiel und wendet Blamage ab
Zumal die Mexikaner am Abend in der Tabelle an Russland vorbeizogen. Dabei verhinderten die Azteken einen Ausrutscher allerdings nur mit Mühe. Gegen Ozeanienmeister Neuseeland kam die Tri um Bundesliga-Profi Marco Fabián nach Rückstand noch zu einem 2:1 (0:1)-Erfolg. Raul Jimenez (54. Minute) und Oribe Peralta (72.) trafen vor 25.133 Zuschauern für die nicht in Bestbesetzung angetretenen Mexikaner im Olympiastadion von Sotschi. Chris Wood (42. Minute) hatte Neuseeland in Führung gebracht. Zum Halbfinaleinzug beim WM-Testlauf in Russland genügt den Mexikanern am Samstag gegen den Gastgeber nun ein Remis. Neuseeland kann die nächste Runde nicht mehr erreichen.