Auf der Strecke kommen die Boliden aus dem Rennstall von Alain Prost gerade ganz gut um die Runden. Problematisch wird es nur, wenn die blauen Renner an die Box kommen. Schon in Malaysia hatte die neue Tankanlage für Probleme gesorgt. Damals waren die Prost-Mechaniker über 30 Sekunden damit beschäftigt, den Tankstutzen aus Mazzacanes Auto zu bekommen.
Probleme trotz Überprüfung
In Abstimmung mit dem Hersteller (Intertecnic) wurde daraufhin das gesamte System gründlich überprüft und die Sicherheitsriegel des Stutzens ausgetauscht. Geholfen hat es wenig. Als am Sonntag Jean Alesi zum planmäßigen Stopp in die Box kam, verhakte sich einer der Riegel erneut, die Tankanlage schaltete in den Alarm-Modus und stoppte die Benzinzufuhr. Es dauerte »nur« 15 Sekunden, bis die Mechaniker das Problem im Griff hatten. Zeit, so das Prost-Team, die Jean Alesi zum Erreichen des sechsten Platzes fehlte.
Da die Firma Intertecnic diese Tankanlagen für alle Teams bereitstellt und auch andere Rennställe am Wochenende über hakelnde Tankanlagen klagten, hat das Team Prost die FIA über die Vorfälle informiert.