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100 Jahre Rallye Monte Carlo: Frische Beulen im alten Blech

Die Mutter aller Rallyes wird 100. Zum Jubiläum drehten die Boliden von einst bei der historischen Rallye Monte Carlo noch einmal richtig auf. Bei Mini saß genau wie 1967 der "fliegende Finne" am Steuer und kämpfte sich durch den Schnee.

Zehn Zentimeter Schnee liegen auf der Straße, dicke Flocken tanzen im Scheinwerferlicht. Rechts erhebt sich drohend die Felswand, und links sieht es nicht besser aus: "Wir haben null Traktion und mehrere hundert Meter Abhang neben uns", ruft Rauno Aaltonen. Der "fliegende Finne" sitzt wieder hinter dem Steuer eines Mini Cooper S und prügelt den Wagen mit höchsten Drehzahlen durch die Berge - genau wie 1967, als Aaltonen die Rallye Monte Carlo gewann.

Nach tausenden Kilometern und tagelangen Strapazen - gestartet war der historische Mini in Marrakesch - fahren Aaltonen und sein Copilot ins Ziel. "Wir mussten schon richtig kämpfen, es war genau wie damals", sagt die Rallye-Legende. Manches hat sich natürlich schon geändert: "Damals war der Mini extrem unkomfortabel, heute hat der Wagen moderne Stoßdämpfer. Deshalb habe ich jetzt auch keine Kopfschmerzen", grinst Rauno Aaltonen.

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Defekte sind normal

Die Rallye Monte Carlo Historique ist ein Tummelplatz für Klassiker. Für all die Minis, Renault Alpines, 02er BMWs und Lancia Fulvias, die schon vor Jahrzehnten die Menschen am Streckenrand begeisterten. 328 Teams hatten am 26. Januar ihre Boliden geentert, eine Woche nach der normalen Rallye Monte Carlo. Der Startschuss fiel an fünf verschiedenen Orten von Glasgow über Reims bis Marrakesch. Während der Rallye gab es zahlreiche Ausfälle und Pannen, was für die "Monte" freilich total normal ist. "In den 60ern hatten wir für drei Fahrzeuge 1200 Reifen auf Felgen dabei", erinnert sich Rauno Aaltonen.

Die "Monte" ist zwar nicht die älteste Wettfahrt der Automobilgeschichte, aber sie gilt als Mutter aller Rallyes. Es beginnt ganz bescheiden im Jahr 1911, als Fürst Albert I. eine Sternfahrt in sein Mini-Reich am Meer ins Leben ruft. Der Franzose Henri Louis Rougier wird erster Sieger. Die wilde Fahrt mit ihren haarigen Gebirgsstrecken sowie den unberechenbaren Straßen- und Witterungsverhältnissen wird zum Publikumsrenner. Sie findet sich in Hollywood-Filmen wieder und ist für ehrgeizige Piloten Prestige pur. Wer bei der Monte triumphiert, der wird weltweit wahrgenommen. Ob Audi oder Mini, Lancia oder Peugeot, Porsche, Subaru oder Wartburg: Fast jede Automarke lässt sich irgendwann auf das Abenteuer ein.

Siegesstrecke der Underdogs

Bei der Hatz durch die Seealpen haben viele Piloten ihre eigene Technik. Manche katapultieren ihre Autos regelrecht um die Kurven und nutzen dabei Schneewehen als Bande. Ein Stil, den Rallye-Legende Walter Röhrl immer gehasst hat: Er zirkelte stattdessen 1984 seinen 360 PS starken Audi Quattro mit rasanten, aber flüssigen und minutiös dosierten Lenkbewegungen um die Kurven. "Bei der Monte darfst du keine Schneemauern mitnehmen, da können Felswände dahinter sein. Das waren die Skandinavier nicht gewohnt, deshalb konnte man sie mit präzisem Fahren so leicht schlagen", erinnert sich der zweifache Rallye-Weltmeister. Röhrl und sein Copilot Christian Geistdörfer siegten gleich viermal bei der Monte: 1980 mit einem Fiat 131, 1982 mit einem Opel Ascona 400, 1983 mit einem Lancia Rallye 037 und schließlich 1984 mit dem Audi Rallye Quattro A2.

Immer waren es gerade die vermeintlichen Underdogs, die bei der Rallye Monte Carlo die Menschen am Streckenrand besonders begeistert haben. "Man brauchte auf der Strecke ungefähr anderthalb mal soviel Platz, wie das Auto breit war", erinnert sich Rauno Aaltonen. Da hatte ein Wagen wie der Ur-Mini natürlich entscheidende Vorteile, selbst wenn er durch die gewaltige Zusatzscheinwerfer-Batterie an der Haube etwas kopflastig wurde.

Sebastian Viehmann/Press-Inform

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?