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50 Jahre VW 181 - der Kübel

31. Techno Classica in Essen

Fantreffen an der Gruga

Es gibt stimmungsvollere Oldtimerevents, man findet leicht schmuckere Lokalitäten und exklusiver als in Essen ist es anderswo sowieso. Und doch sollte man sich als Fan von Old- oder Youngtimer einen Abstecher in die Ruhrgebietsmetropole zur 31. Techno Classica gönnen. Die Fahrzeuge sind ebenso zahlreich wie einzigartig.

Der 911er war der Star des Eisrennens

GP Ice Race

Neuer Porsche 911 - das Eis brennt unter den Reifen

Feuer auf Eis

Walter Röhrl bewegte den Rallye-Prototypen Porsche 718 Cayman GT4

Ice Race Grand Prix

Feuer auf Eis

Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist das Heck auf Schnee sehr aktiv

Walter Röhrls Winterfahrtipps

Actio und Reactio

Eine schönere Kulisse kann es kaum geben.

Classic Days Schloss Dyck 2017

Da wird sogar Petrus zum Autofan

Goodwood 2017

Emotionen auf Speed

Walter Röhrls Autobauer

Dieter Röscheisen (rechts) mit Walter Röhrl (Mitte) und Christian Geistdörfer (ganz links)

Dieter Röscheisen

Walter Röhrls Autobauer

Porsche 718 Boxster S - das Design zeigt sich weitgehend unverändert

Porsche 718 Boxster S

Zwei Zylinder weniger - mehr Speed, weniger Status

Die aus dem Bentley Bentayga bekannte elektromechanische aktive Wankstabilisierung hilft, den Audi SQ7 TDI in der Spur zu halten

Audi SQ7 TDI

Gegen das Turboloch

Der Prototyp ist aufgrund der Kombination von E-Torque-Vectoring und Allrad-Lenkung sehr agil

Honda 4-Motor EV

Westentaschen-Tesla

Porsche 911 Turbo Cabrio

Porsche saugt nicht mehr

Blaskonzert

Lancia 037 Rallye Evo 2

Ritt auf Röhrls Höllenmaschine

Lancia 037 Rallye Evo 2

Lancia 037 Rallye Evo 2

Ritt auf Röhrls Höllenmaschine

Rallye Monte-Carlo 2014

Eine ganz besondere Rallye

91. Pikes Peak International Hill Climb

Fremden-Verkehrsamt

Unterwegs im Pikes Peak Pace Car

Over the Top

Porsche 918 Spyder

Mehr Technik geht nicht

Porsche 918 Spyder

Entspannung im Hinterteil

Oldtimer Grand Prix 2012

Historisches Familientreffen

100 Jahre Rallye Monte Carlo

Frische Beulen im alten Blech

Audi RS3 Sportback

Der Hammer kommt zum Schluss

Autosalon Genf

VW unter Starkstrom

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.