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Classic Days Schloss Dyck 2017: Da wird sogar Petrus zum Autofan

Wenn auf Schloss Dyck die Classic Days stattfinden, weichen selbst die Wolken für einen kurzen Moment. Das schönste Auto-Festival Deutschlands macht das Dutzend voll.

Eine schönere Kulisse kann es kaum geben.

Eine schönere Kulisse kann es kaum geben.

Zum bereits zwölften Mal weicht die gewohnte Stille rund um und auch im Schloss Dyck dem Brodeln, Rotzen und Krachen von Motoren. Ob einer, zwölf, 16 oder gar kein Zylinder - den stählernen Stars der Classic Days nimmt das an diesen Tagen niemand übel. Ganz im Gegenteil. Das schönste Auto-Festival Deutschlands zieht trotz arg durchwachsenem Wetter Gäste aus der ganzen Welt in seinen Bann. Allein die Anzahl unterschiedlichster Auto-Kennzeichen-Nationalitäten auf den überfüllten Parkplätzen lässt erahnen, welchen Stellenwert das Festival in der kleinen Stadt Jüchen mittlerweile hat. Doch nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch die der vielen, fleißigen und stellenweise noch ehrenamtlich tätigen Helfer steigt von Jahr zu Jahr. Da macht es beinahe nichts, dass in diesem Jahr das Wetter nicht gerade die Vorfreude auf einen unvergesslichen Tag steigert. Dem eingefleischten Petrolhead reichen ein paar schöne Stunden Sonnenschein, um einen ersten Eindruck von all dem zu erhaschen, das da ganz offen und zum Anfassen nah Stoßstange an Stoßstange zu sehen ist.

Da wird sogar Petrus zum Autofan
Eine schönere Kulisse kann es kaum geben.

Eine schönere Kulisse kann es kaum geben.

Beim sehenswerten Stand der Autostadt sind dies zum Beispiel ein schwarzer Volkswagen Export Käfer aus dem Jahr 1951 und ein grüner VW Irland Käfer von 1950 sowie einer der letzten in Brasilien produzierten luftgekühlten Bullis. Auf der zweiten Ausstellungfläche steht ein Mann im Fokus, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert: Walter Röhrl. Der Vorgeschmack auf die ZeitHaus-Ausstellung "Walter Röhrl - ein Leben für den Motorsport", die ab Ende August in der Autostadt zu sehen ist, umfasst einen Ford Capri RS, Opel Ascona, Porsche 911, Lancia Rally 037 und einen Audi quattro. Dass Walter Röhrl selbst Platz hinter dem Steuer eines seiner Erfolgsautos nimmt und an der Seite seines ewigen Beifahrers Christian Geistdörfer ein paar Runden auf der Rennstrecke der Classic Days dreht, ist doch Ehrensache. Und so zeigt der noch immer topfitte zweifache Rallye-Weltmeister und vierfacher Monte-Carlo-Sieger, dass ihm auch heute noch so leicht niemand etwas vormachen kann.

Neben dem sympathischen und stets sich selbst treu gebliebenen Rallye-Multitalent sind aber noch weitere fahrende Legenden in Jüchen auf Achse. So stehen der aktuelle Formel 1-Safety Car-Pilot Bernd Mayländer, Karl Wendlinger, Jochen Mass, Ellen Lohr, Frank Biela, Klaus Ludwig und Roland Asch für Autogramme und Interviews parat. Ein ganz besonderes Pärchen ist jedoch mit den Classic Days auf Schloss Dyck bereits von Stunde null an verbunden und zugleich das wohl bekannteste Camper-Paar der Welt: Annemarie und Karl-Heinz Paumen. Die bereits zum zwölften Mal für rund eine Woche im Schlosspark campenden 85-Jährigen sind mal wieder mit einem ihrer zahlreichen Gespanne angerollt. In diesem Jahr sitzen sie allerdings wetterbedingt bevorzugt unter dem Vorzelt ihres Westfalia Camping 310-4.

Irrsinniges Überholmanöver

Über ein eigenes Vorzelt würden sich aber auch noch ganz andere Teilnehmer der Classic Days freuen. Denn so wechselhaft wie das Wetter an diesem Wochenende ist, trauen sich nur wenige Cabriofahrer ihr Verdeck ganz unten zu lassen. Völlig unbeeindruckt, da auch ein wenig alternativlos, fegen die offenen, einsitzigen Rennwagen über die Rennstrecke, hinter dessen Begrenzung zahllose Helfer und anfeuernde Zuschauer stehen und sich über ein Hupen, Motoraufheulen oder auch ein einfaches Winken freuen. Keines dieser drei Tätigkeiten muss die zwei Mann starke Besatzung des Beast of Turin, ein Fiat S76, ausführen. Warum? Der 106 Jahre alte holt 290 PS aus 28 Litern Hubraum, die unter einem gewaltigen Lärm und der einen oder anderen mit Flammen begleiteten Fehlzündung aus lediglich vier Zylindern herausgekitzelt werden. Vor rund 104 Jahren erreichte der rote Italiener 211 Kilometer pro Stunde.

Nicht ganz so laut, aber dafür bezahlbar und weltweit bekannt geht es auf der Ausstellungsfläche von Ford zu. Die Kölner rollten auf eigener Achse mit über einem Dutzend Ford-Raritäten auf die Wiese von Schloss Dyck. Gleiches gilt für die zahllosen Automobilclubs, die zwischen den mehr als zwei Meter hohen Maisfeldern ihre eigene kleine Autoshow veranstalten. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Club der Marke Wiesmann, die gefühlt 50 Exemplare ihrer exotischen Fahrzeuge zusammenbringen konnten. Doch auch der BMW Z1-, der MG-, der Jaguar-, der Lotus 7-, und viele weitere Clubs machen mit ihren im Alltag nur zu selten zu sehenden Mitgliederfahrzeugen die Classic Days auf Schloss Dyck zu dem, was sie sind: Ein Festival für Freunde des Automobils.

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Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?