Der FC Schalke 04 hat zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Die Königsblauen besiegten Eintracht Frankfurt mit 1:0 und verdrängten vorerst den Hamburger SV, der mit einem Erfolg an diesem Sonntag beim VfL Wolfsburg allerdings wieder vorbeiziehen kann. Tabellenletzter blieb der FC Energie Cottbus, der beim 1:1 gegen den VfL Bochum zwar sein erstes Saisontor erzielte, aber weiter sieglos ist.
Vom Ausrutscher der Bayern profitierte Schalke 04. Beim Bundesliga-Debüt des Niederländers Orlando Engelaar genügte den Knappen ein Eigentor von Eintracht-Abwehrspieler Patrick Ochs, der den Ball im Zweikampf mit Jefferson Farfan über die Linie drückte, zum 1:0 gegen Frankfurt und dem damit verbundenen Sprung an die Spitze. Bei den weiter sieglosen Hessen sah Chris in der 34. Minute wegen einer Tätlichkeit an Heiko Westermann die Rote Karte.
Gladbach fällt wieder zurück
Beim Comeback von Nationalstürmer Oliver Neuville verpasste Borussia Mönchengladbach den fest eingeplanten Sieg gegen Hertha BSC. Durch die vierte Niederlage im fünften Spiel fiel die Mannschaft von Jos Luhukay, die bereits zwölf Gegentore kassiert hat, auf Rang 16 zurück. Gojko Kacar erzielte bereits in der 11. Minute das Tor zum glücklichen 1:0-Sieg für die Berliner.
Arminia Bielefeld feierte beim 2:0 gegen Aufsteiger 1. FC Köln seinen ersten Sieg in dieser Spielzeit. Ein Doppelschlag durch Jonas Kamper (74.) und das fünfte Saisontor von Artur Wichniarek (76.) verhalf den Ostwestfalen aus dem Tabellenkeller. Nach 373 Saisonminuten beendete der FC Energie Cottbus zwar seine Torflaute, doch zum Sieg gegen Bochum reichte der Treffer von Dennis Sörensen (13.) nicht. Anthar Yahya köpfte zwei Minuten nach der Halbzeit den Ausgleich und bescherte dem VfL damit den ersten Auswärtspunkt.
Die Führung in der Torschützenliste eroberte am 5. Spieltag der Leverkusener Patrick Helmes, der zum 4:0 gegen Hannover 96 am Freitagabend drei Treffer beisteuerte. Das vierte Tor für die Werkself, die mit 15 Saisontreffern den gefährlichsten Angriff der Liga stellt, erzielte Simon Rolfes.