HOME

Afrika-Cup: Ägypten zieht ins Halbfinale ein

Ägypten ist auf dem besten Weg, beim Afrika-Cup seinen Titel zu verteidigen. Der Rekordmeister setzte sich im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Kamerun durch. Im Halbfinale kommt es nun zu einem brisanten Duell.

Titelverteidiger Ägypten ist beim Afrika-Cup in Angola ins Halbfinale eingezogen. Der Rekordsieger setzte sich im Viertelfinale in Benguela mit 3:1 (1:1, 1:1) gegen die Fußball-Nationalmannschaft Kameruns durch. Die Ägypter um Mohamed Zidan vom Bundesligisten Borussia Dortmund treffen in einer brisanten Vorschlussrundenpartie am Donnerstag (20.30 Uhr) auf WM-Teilnehmer Algerien. Deutschlands WM-Gruppengegner Ghana spielt im ersten Halbfinale am selben Tag (17.00 Uhr) gegen den Sieger der letzten Viertelfinalpartie zwischen Nigeria und Sambia.

In einer Neuauflage des Endspiels von 2008 hatte es nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden. In der Verlängerung erzielten dann Mohamed Gado (92. Minute) nach einem Abwehrfehler und Ahmed Hassan (95.) die entscheidenden Treffer für Ägypten. Kameruns Aurelien Chedjou sah wenige Minuten vor dem Ende die Rote Karte (112.).

Kapitän Hassan hatte auch in der ersten Halbzeit für die entscheidenden Szenen gesorgt. Erst köpfte er den Ball nach einer Ecke ins eigene Netz (26.) und brachte die "Unbezähmbaren Löwen" um Superstar Samuel Eto'o in Führung. Dann glich der 34-Jährige von Al-Ahly Kairo mit einem Weitschuss aus (37. Minute).

Erzrivale Algerien wartet im Halbfinale

Halbfinal-Gegner Algerien hatte sich im vergangenen November gegen Ägypten das letzte WM-Ticket in der Afrika-Ausscheidung gesichert. Vor und nach der entscheidenden Partie war es zu Ausschreitungen gekommen. Ägypten ist mit sechs Cup-Siegen Rekordtitelträger beim Afrika-Cup und peilt nach den Turniersiegen von 2006 und 2008 den Titel-Hattrick an.

Bereits am Sonntag hatte sich Ghana 1:0 gegen Gastgeber Angola durchgesetzt. WM-Teilnehmer Algerien hatte den vermeintlichen Turnierfavoriten Elfenbeinküste 3:2 nach Verlängerung ausgeschaltet.

DPA/APN / DPA

Wissenscommunity