EM 2012 England gewinnt gegen Spanien mit 1 -0

England hat zum ersten Mal seit 1980 wieder gegen einen amtierenden Weltmeister gewonnen. 31 Jahre nach dem 2:0-Erfolg gegen Argentinien in Wembley siegten die Three Lions an gleicher Stelle mit 1:0 gegen Spanien durch ein Tor von Lampard.

Dank Chelseas Frank Lampard hat die englische Nationalmannschaft auf dem Weg zur EM 2012 einen Prestigeerfolg über Welt- und Europameister Spanien gefeiert. Das Team von Fabio Capello setzte sich im Londoner Wembleystadion mit 1:0 (0:0) gegen überlegene, aber offensiv harmlose Iberer durch.

Nach einem Kopfball von Darren Bent an den Pfosten brauchte Lampard in der 49. Minute den Ball zum entscheidenden Treffer nur über die Linie zu drücken. Im Duell der beiden Teilnehmer an der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine feierten die Engländer nach zuletzt drei Niederlagen den ersten Sieg seit 2001.

Villa nur an den Pfosten

Zwar hatten die Spanier alleine in der ersten Halbzeit knapp drei Viertel Ballbesitz, konnten die Überlegenheit jedoch nicht ausnutzen. Auch nach dem überraschenden Rückstand rannte die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque vergeblich auf das Tor von Joe Hart an. David Villa traf nur den Pfosten (73.), Cesc Fabregas (88.) verpasste den Ausgleich ebenfalls knapp.

Spaniens Keeper Iker Casillas hatte in seinem 126. Länderspiel, mit dem er die Bestmarke von Andoni Zubizareta einstellte, zunächst kaum etwas zu tun und wurde zur Halbzeit für Pepe Reina ausgewechselt. Auf englischer Seite ließ Nationalcoach Capello seinen Kapitän John Terry nur auf der Bank. Zudem verzichtete der Italiener wie angekündigt auf Stürmer Wayne Rooney, der für die ersten drei EM-Partien gesperrt ist.

Lampard zufrieden

Nach dem Spiel zeigte sich Torschütze Lampard überglücklich: "Wir sind sehr zufrieden", so Lampard laut telegraph.co.uk. "Es ist großartig sie zu schlagen. Sie hatten viel Ballbesitz, aber wir haben Kampfgeist gezeigt und darauf können wir aufbauen. Wir wissen, dass wir uns verbessern müssen, aber sie zu schlagen ist eine großartige Leistung." 

In weiteren Testspielen trennte sich Südafrika von der Elfenbeinküste mit 1:1 (0:1). Wales konnte sich mit 4:1 (2:0) gegen Norweegn durchsetzen und Algerien besiegte Tunesien mit 1:0 (1:0).

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS