HOME

FC Chelsea: Ohne Ballack auf ManU-Jagd

Im Gleichschritt marschieren Manchester United und Chelsea an der Tabellenspitze der Premier League. Nicht dabei bei den Londonern: Michael Ballack. Er wird wegen eines Muskeleinrisses für einige Wochen ausfallen.

Der FC Chelsea setzt Tabellenführer Manchester United im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft weiter unter Druck, doch Michael Ballack wird dem Titelverteidiger bei der geplanten Aufholjagd in der Premier League wohl einige Wochen lang nicht zur Verfügung stehen. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zog sich beim 3:1 im Testspiel gegen die Schweiz am Mittwoch offenbar einen Einriss der Muskulatur im rechten Oberschenkel zu. Dies habe eine Kernspintomographie ergeben, teilte der 30-Jährige auf seiner Internetseite mit.

Derweil hielt der FC Chelsea in der Liga seinen Sechs-Punkte- Rückstand auf Spitzenreiter "ManU". Durch zwei Treffer von Didier Drogba (45./82.) sowie ein Eigentor von Abel Xavier (66.) gewannen die Londoner mit 3:0 gegen den FC Middlesbrough. Da aber auch der Tabellenführer beim 2:0 gegen Charlton Athletic durch Tore von Ji Sung Park (24.) und Darren Fletcher (82.) zu drei Punkten kam, blieb alles beim Alten.

Chelsea-Trainer Jose Mourinho will den Druck auf Manchester hoch halten. "Ich will, dass meine Mannschaft gewinnt und gewinnt. So müssen wir weitermachen. Es ist eine Schlacht. Da können wir es uns nicht leisten, nicht zu gewinnen, weder wir noch sie", sagte der portugiesische Coach. Auf Ballack muss er im Prestige-Duell gegen den FC Arsenal am 25. Februar sehr wahrscheinlich verzichten. Auch für das Spiel gegen den FC Porto in der Champions League dürfte der Mittelfeldspieler ausfallen.

Nach einer vorläufigen Prognose der Chelsea-Ärzte ist mit einem Comeback des Deutschen nicht vor dem 3. März zu rechnen. Ballack war im Schweiz-Länderspiel bei einem Zweikampf mit Stephane Grichting verletzt worden und zur Pause in der Kabine geblieben. Nach einer ersten Untersuchung war man beim Deutschen Fußball-Bund von einer Muskelverhärtung ausgegangen.

DPA / DPA

Wissenscommunity