Giro d'Italia Premiere für Lance Armstrong

Zur Vorbereitung auf die Tour de France ließ Lance Armstrong den Giro d'Italia immer sausen. Das wird sich in diesem Jahr ändern. Der siebenmalige Gewinner der Frankreich-Rundfahrt startet in Italien. Ob der US-Amerikaner in bester Form an den Start gehen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Lance Armstrong wird nach seinem Schlüsselbeinbruch definitiv erstmals beim Giro d'Italia starten. Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger habe den Organisatoren der Italien-Radrundfahrt am Donnerstag seinen Start bestätigt, berichtete die mitveranstaltende Zeitung "Gazzetta dello Sport" in ihrer Online-Ausgabe. Allerdings wird der Amerikaner nach seiner Schulterverletzung beim Start am 9. Mai in Venedig vermutlich nicht in bester Form am Start stehen können. Der Texaner, der nach dreieinhalb Jahren Pause in diesem Jahr in den Profi-Radsport zurückkehrte, war am 23. März in Spanien schwer gestürzt. Auf der ersten Etappe der Rundfahrt Castilla y León hatte sich der 37-Jährige dabei das rechte Schlüsselbein gebrochen. Allerdings verlief die Heilung außerordentlich gut.

Armstrong selbst bezweifelt, dass er im Juli wie geplant auch die Tour de France bestreiten kann. Die französische Anti-Doping-Agentur (AFLD) wirft ihm mangelnde Kooperationsbereitschaft bei einer Kontrolle vor und erwägt deswegen Sanktionen. Armstrong hatte erklärt, er rechne deswegen mit einem Ausschluss von der Tour. Der Rad-Weltverband (UCI) sieht allerdings kein strafwürdiges Vergehen.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS