Meistertrainer Schaaf "Ich will kein König Thomas sein"

Bescheiden und bodenständig: Auch nach seinem größten Triumph bleibt Werders Meistertrainer Thomas Schaaf sich treu. In einem Interview wehrt er sich gegen die eigene Legendenbildung.

Werder-Trainer Thomas Schaaf will sich bei der Meisterfeier am Sonntag auf dem Bremer Rathausmarkt nicht auf einen von Fans gebauten Thron setzen. "Es ist eine große Gefahr da, zu sehr glorifiziert zu werden", sagte Schaaf im Interview mit der "Kreiszeitung Syke". "Sicher ist es schön, wenn du für den Erfolg belohnt wirst. Ich will aber nicht 'König Thomas' sein. Ich bin ich - und das will ich bleiben."

"Pasching" als Wendepunkt

Schaaf sieht sich nicht allein für die Meisterschaft verantwortlich: "Mir ist ganz wichtig, dass wir alle, der Sportdirektor, die Mannschaft und der Trainer, die Meisterschaft nach Bremen geholt haben." Den Erfolg führt der Werder-Coach auch auf das Ausscheiden im UI-Cup mit dem 0:4-Debakel in Pasching zurück: "Nach Pasching haben wir nonstop auf hohem Niveau gespielt. Das ist unglaublich und für mich der eigentliche Erfolg." Die Mannschaft sei trotz aller Störversuche zusammengewachsen. "Sie ist zu einer Einheit geworden", meinte der Trainer.

"Künftig an dieser Meisterschaft gemessen

Die Meisterschaft wird für Werder Bremen zu einer großen Herausforderung. "Jeder muss wissen, dass es anstrengend wird", erklärte Schaaf und fügte hinzu: "Wir werden künftig an dieser Meisterschaft gemessen." Der erste Titel als Trainer bedeutet für den 43 Jahre alten Fußball-Lehrer viel: "Der Titel stellt etwas Greifbares dar. Wir sind die Besten. Was die Mannschaft erreicht hat, ist einfach fantastisch."

Ohne Bilder glücklich

Als "Kameramann" ist der Werder-Coach allerdings weniger erfolgreich. Bei der Rückkehr mit seiner Mannschaft aus München filmte Schaaf vom Dach der Chartermaschine aus mit einer Digitalkamera die umjubelte Ankunft auf dem Rollfeld des Bremer Flughafens. "Es war fast nur Beton zusehen", gestand Schaaf und stellte fest: "Ich bin eben kein Kameramann."

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS