Stark gekämpft, und trotzdem raus: Auch wenn Borussia Dortmunds Aufholjagd am Ende nicht belohnt wurde, der 2:0-Sieg über die "Königlichen" von Real Madrid war an Spannung kaum zu überbieten. Das sah auch die nationale und internationale Presse so, die für das Team von Trainer Jürgen Klopp fast ausschließlich lobende Worte fand.
Deutschland
Süddeutsche Zeitung: "An diesem denkwürdigen Europapokal-Abend muss sich der BVB tatsächlich nur den Vorwurf machen, die Möglichkeiten nicht besser genutzt zu haben. (…) Zu Recht werden die Dortmunder nun wieder im In- und Ausland für den Erlebnisfußball gefeiert, den sie an ihren großen Abenden auf den Rasen zaubern können: großer Kampfgeist, riesiges Laufpensum und ein Wille, der Berge versetzen kann."
Frankfurter Allgemeine Zeitung: "So stark, ja so begeisternd wie beim jüngsten Tagessieg über den spanischen Rekordmeister haben die Dortmunder lange nicht gespielt, wohl noch nie in dieser beschwerlichen Saison, in der ihnen aufgrund vieler Ausfälle die Leichtigkeit abhanden gekommen war."
Zeit Online: "Der BVB wird von diesem Spiel zehren können. Es war wie ein Kompass, der dem Club nach ein paar Monaten voller Zweifel bestätigte, dass er auf dem richtigen Weg ist."
Spanien
El País: "Der BVB erteilt Real eine Lektion. Unerfahrene Jungs wie Großkreutz oder Mchitarjan bringen die Madrilenen an den Rand des Abgrunds. Real muss aus dem Spiel mehr Lehren ziehen als erwartet. Die Borussia hat ihre Lektion bereits gelernt: Fußball ist auch Leidenschaft."
El Mundo: "Real überlebt eine Nacht des Schreckens in Dortmund. Eine überwältigende Borussia lässt die Weißen in der ersten Halbzeit zerschmelzen."
El Mundo Deportivo: "Mchitarjan tat das Schwierigste: den Ball an den Pfosten zu schießen. Seine Fehler verurteilten Borussia."
ABC: "Casillas rettet Real. Mchitarjan, Reus und Lewandowski scheitern in der Schlussphase am Torwart der Madrilenen."
Marca: "Die Borussia nutzt zwei schwere Schnitzer der Real-Abwehr. Der Einzug der Madrilenen ins Halbfinale gleicht einem Todeskampf."
As: "Der BVB lässt die alten Schrecken wieder aufleben, die die Madrilenen in der Vergangenheit in Deutschland erlebten."
Italien
Tuttosport: "Reus lässt Real zittern, aber es reicht nicht. Das Wunder gestreift. Einem perfekten Dortmund reicht der Doppelpack von Reus nicht. Real retten bei seiner dritten Niederlage in fünf Spielen in Dortmund nur das Glück und ein glänzender Casillas."
Corriere dello Sport: "Ancelotti weiter mit Nervenkitzel. Reus führt die Aufholjagd der Borussia an, die mehrmals ganz nah am dritten Tor und der Heldentat ist."
Gazzetta dello Sport: "Ancelotti zittert. Borussia gewinnt 2:0, Real ist am Abgrund, kommt aber am Ende weiter."
Frankreich
Le Monde: "Real Madrid bekommt es mit der Angst zu tun, ist aber nach dem Spiel gegen Dortmund eine Runde weiter. Für Dortmund gab es kein Wunder. Aber die Schwarz-Gelben haben den Wunsch ihres Trainers erfüllt und konnten mit erhobenem Haupt vom Platz gehen."
L'Equipe: "Real Madrid zittert, kommt aber weiter. Real muss sich Dortmund 0:2 geschlagen geben, sichert sich aber dank des großartigen Hinspiels (3:0) das Ticket fürs Halbfinale."
England
The Guardian: "Borussia Dortmund jagt Real Madrid einen Schrecken ein und scheitert trotzdem."
The Sun: "Nach dem 3:0-Heimsieg schienen Bernabeus Giganten sicher für das Champions-League-Halbfinale gesetzt, doch am Ende überlebten sie nur mit Ach und Krach."