VG-Wort Pixel

10 Geheimnisse Vor wichtigen Spielen geht Robert Lewandowski immer in die Kirche

1
Der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull 2008 beeinflusst Lewandowskis Karriere. Da sein Flug nach England ausfällt, kann Lewandowski nicht bei den Blackburn Rovers unterschreiben. So bleibt er in Polen, wird dort Rekordtorschütze – und wechselt 2010 zu Dortmund.
2
Der Fußballer hat eine enge Beziehung zu seiner Schwester Milena. Nach dem Tod des Vaters 2004 zieht er zu ihr – und wird von der vier Jahre Älteren großgezogen. Bei der EM 2012 widmete er ihr zum Dank sein erstes Tor.
3
Lewandowski folgt einer Ernährungsweise, bei der das Wasserhaltige zuerst gegessen wird – also erst Salat oder Früchte, und zum Schluss das Fleisch. Das hilft bei Verdauung und Fettverbrennung.
4
Der tiefgläubige Katholik traf schon zwei Mal den PAPST. Lewandowski ist überzeugt, dass Jesus ihm auch auf dem Fußballplatz bei steht. Vor wichtigen Spielen geht er in die Kirche, um göttliche Hilfe zu erbitten.
5
Im Jahr 2013 heiratet er seine Jugendliebe Anna Stachurska, Polens Bronzemedaillen-Gewinnerin bei der Karate-WM 2008. Die 27-Jährige entwarf ein spezielles Fitnesstraining für ihren Mann und kümmert sich um seinen Ernährungsplan.
6
Fahren, schrauben, basteln: Motorräder waren lange seine große Leidenschaft, und früher verdiente er sogar Geld mit Reparaturen. Inzwischen fährt Lewandowski lieber Quad.
7
In Polen ist Lewandowski ein Megastar – und münzt seine Popularität clever um. Allein 2014 verdiente er mit Werbung rund 11 Millionen Euro – zusätzlich zu seinem auf rund 9 Millionen Euro geschätzten Gehalt als Profifußballer bei Bayern München.
8
Als Robert Lewandowski gerade einmal 16 Jahre alt ist, stirbt sein Vater Krzysztof an Krebs. Doch er bleibt für ihn ein lebenslanges Vorbild – der Leistungssportler spielte Fußball in Polens zweiter Liga und war außerdem Judo-Europameister.
9
Für seine fünf Tore gegen den VfL Wolfsburg benötigt er 2015 nur 539 Sekunden – was ihm gleich vier Einträge ins Guinnessbuch verschafft: schnellster Hattrick, schnellster Vierer-, und Fünferpack – und fünf Tore nach Einwechslung.
10
Weil der nächste Bäcker in seinem polnischen Wohnort Stanzlewen 30 Kilometer entfernt ist, fliegt seine Frau 2014 per Hubschrauber zum Brötchenholen. Der Preis für den exklusiven Frühstücks-Service: rund 5000 Euro.
Mehr
Der FC Bayern München-Star ist überzeugt, dass Jesus ihm auf dem Fußballplatz beisteht. Der tiefgläubige Katholik traf schon zwei Mal den Papst. Und: 2014 verdient Lewandowski 11 Millionen Euro – allein mit Werbung.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker