HOME

Stern Logo WM 2010

"Pulpo" Paul in aller Munde: Kraken-Orakel krönt Spanien zum WM-Sieger

Wenige Sekunden reichten Paul aus, dann hatte der Tintenfisch seine Entscheidung gefällt: Spanien wird Weltmeister! Etwas mehr Zeit nahm sich der Kraken dagegen für seine Vorhersage zum Spiel um Platz drei.

Paul ist Spanier. Der Tintenfisch tippt auf einen Sieg der spanischen Mannschaft gegen die Niederlande im Finale der Fußballweltmeisterschaft am Sonntag. Ohne Zögern fischte sich das Tierorakel am Freitag im Sea Life Aquarium in Oberhausen die Miesmuschel aus der Schale mit der spanischen Flagge. Die Mahlzeit in der niederländischen Schale verschmähte er.

Bislang war Paul nur bei Spielen der deutschen Elf eingesetzt worden. Mit seinen Tipps lag er bei der WM stets richtig. Für das kleine Finale zwischen Deutschland und Uruguay hatte Paul zuvor einen Sieg Deutschlands und damit den dritten Platz vorhergesagt.

Dass Paul auch bei der Weltmeisterschaft in vier Jahren orakeln wird, ist unwahrscheinlich. Der Tintenfisch ist immerhin zweieinhalb Jahre alt, sehr viel älter werden diese Tiere normalerweise nicht. Und immerhin war Paul bereits bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren im Einsatz.

Reuters/APN / Reuters

Wissenscommunity