Bundespräsident Christian Wulff hat der Nationalmannschaft nach der Niederlage im Halbfinale gegen Spanien Mut gemacht. "Ich sehe gute Chancen, dass diese Mannschaft in Brasilien 2014 Weltmeister wird. Man muss nach vorne schauen und Optimist sein", sagte Wulff am Donnerstag nach einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso in Brüssel. Es sei ein Vorteil, dass die meisten Nationalspieler noch sehr jung seien. Das Team könne sich jetzt in Ruhe auf die nächste Weltmeisterschaft in vier Jahren vorbereiten.
Die Spanier hätten das Halbfinale gegen Deutschland zurecht gewonnen, sagte der Bundespräsident. Die Niederlage sei besser zu verwinden, wenn der Bessere gesiegt habe. "Ich darf sagen, dass die deutsche Mannschaft Deutschland verzaubert hat ... und dass die deutsche Mannschaft in den Herzen der Deutschen verankert ist", tröstete Wulff das geschlagene deutsche Team.
Barroso ergänzte, er sei stolz darauf, dass europäischen Mannschaft Weltmeister und Vizeweltmeister würden. Wulff äußerte sich diplomatisch zum Endspiel. Er hege sowohl für Spanien als auch für die Niederlande Sympathie. "Jetzt soll der Bessere gewinnen."