Zweite Bundesliga Darmstadt nur Unentschieden - Aue mit wichtigem Sieg

Der SV Darmstadt verliert zwei Punkte im Aufstiegsrennen. Erzgerbirge Aue feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, in den auch Greuther Fürth eintaucht.

Der SV Darmstadt 98 hat im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga zwei Punkte verloren. Der Aufsteiger musste sich am Sonntag trotz einer 1:0-Führung und in Überzahl zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim mit einem 1:1 begnügen. Die Hessen bleiben dem enteilten Zweitliga-Tabellenführer FC Ingolstadt als Zweiter auf den Fersen, aber am Montag kann der 1. FC Kaiserslautern schon durch ein Unentschieden gegen RB Leipzig wieder an Darmstadt vorbeiziehen. Im Kampf um den Klassenverbleib landete Erzgebirge Aue mit dem 1:0 über den FSV Frankfurt einen Sieg. Mitten im Abstiegskampf drin steckt auch die SpVgg Greuther Fürth nach dem 2:2 gegen Union Berlin.

Das Aufsteiger-Duell zwischen Darmstadt und Heidenheim lebte von Spannung statt von Höhepunkten. Dominik Stroh-Engel verwandelte einen Foulelfmeter (64.) zur Darmstädter Führung. Nach Gelb-Rot für Philip Heise (67.) glich der Gast in Unterzahl durch den eingewechselten Florian Niederlechner (77.) aus. "Der Punkt ist in Ordnung", sagte Stroh-Engel. Der Traum von der Bundesliga-Rückehr mehr als drei Jahrzehnte nach dem Abstieg bleibt greifbar.

Aue schlägt Frankfurt

Aue gewann am Sonntag in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FSV Frankfurt mit 1:0 (0:0) und ist nun punktgleich mit dem auf dem Relegationsplatz liegenden FC St. Pauli. Der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Rico Benatelli (59.) erzielte vor 7650 Zuschauern den entscheidenden Treffer. Die stark in die Saison gestarteten Hessen sind nun seit sieben Spielen ohne Sieg, liegen aber als Elfter im gesicherten Mittelfeld.

Fürth muss derweil mehr denn je um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga bangen. Nach dem 2:2 (0:1) gegen Union Berlin am Sonntag haben die Franken nur noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz, den fünf Spieltage vor Schluss Erzgebirge Aue belegt. Sebastian Freis (50. Minute) und Johannes Wurtz (89.) sicherten der Spielvereinigung zumindest einen Zähler, nachdem Maximilian Thiel (8.) und Michael Parensen (79.) den Hauptstadt-Club gleich zweimal in Führung gebracht hatten.

DPA
fin/DPA

PRODUKTE & TIPPS