HOME

Robert und Christoph Harting: Nicht zur Hochzeit eingeladen - so weit geht der Streit der Diskus-Brüder

Dass Brüder miteinander konkurrieren, kommt wohl in den besten Familien vor. Bei den Diskuswerfern Robert und Christoph Harting ist der brüderliche Konkurrenzkampf wohl besonders heftig.

Rücken an Rücken und mit verschränkten Armen posieren die Diskuswerfer Robert und Christoph Harting für ein Foto

Brüder und Konkurrenten: die Diskuswerfer Robert (l.) und Christoph Harting (Archivbild vom Juni 2015)

Vielleicht hat er einfach nicht die Konsequenzen bedacht. Vielleicht waren es aber auch einfach einige Schritte aus dem Schatten seines älteren Bruders heraus. Weil Christoph Harting nach seiner Goldmedaille im Diskus auf dem Siegertreppchen herumtänzelte, hat er viel Kritik einstecken müssen. Doch sein Tänzchen hat auch einen angenehmen Nebeneffekt: Jetzt kennt Deutschland nicht mehr nur Robert Harting, sondern auch Christoph - nicht nur wegen der Medaille. Für den jüngeren Harting dürfte das ein wichtiger Schritt sein.

Denn die "Bild"-Zeitung berichtet, dass die beiden Brüder nichts verbindet, außer dem Diskus. Besonders Robert Hartings Olympiasieg in London 2012 habe Christoph Harting gewurmt, weil er immer nur "der Bruder von" gewesen sei und nicht in erster Linie als hart trainierender Sportler gesehen worden sei. Daher habe der jüngere Bruder alles getan, so die "Bild", um anders zu sein als der ältere. Der Zwist der Brüder sei so weit gegangen, dass Robert Harting nicht einmal bei der Hochzeit seines Bruders eingeladen gewesen sei.

Robert gratuliert Christoph Harting via Twitter

Aber vielleicht hilft die Medaille ja, das Verhältnis der Brüder untereinander zu verbessern. Robert Harting gratulierte seinem Bruder jedenfalls via Twitter zur Goldmedaille im Diskuswurf: "Hey kleiner Bruder, der Generationenwechsel ist eingeleitet. Ich freue mich extrem für dich."

Vielleicht bekommt Christoph Harting nun auch die Anerkennung der Fans. Ihre Aufmerksamkeit hat er sich mit dem Tänzchen auf dem Podium jedenfalls schon einmal gesichert.

tkr

Wissenscommunity