BASKETBALL Jordan erobert das Parkett zurück

Der beste Basketballspieler allerzeiten hat sein Comeback gestartet und im zweiten Spiel alle Kritiker überzeugt.

Der alte Mann und der Ball. Er konnte es einfach nicht lassen. Zu sehr kribbelte es in den Fingern, wenn er seinen jungen »Nachfolgern« zusehen musste.

Jetzt ist er zurück auf dem Parkett. Der beste Basketballer aller Zeiten. Die lebende und nun auch wieder spielende Legende, »His Airness« Michael Jordan.

Mit alter Stärke gegen Atlanta

Im zweiten Spiel seiner Washington Wizards, gegen die Atlanta Hawks, trumpfte »Air« Jordan in alter Manier wieder richtig groß auf. Mit 31 Punkten in 40 Minuten führte er sein Team zum 99:88-Erfolg.

Damit ließ er alle Kritiker verstummen, die sich nach dem glanzlosen ersten Comeback-Spiel des Superstars bestätigt fühlten. Da erzielte er nur 19 Punkte in 37 Spielminuten und vergab in den Schlusssekunden den spielentscheidenden Dreier. Sein Team verlor mit 91:93 bei den New York Knicks.

Die Vorbehalte, der 38-Jährige könne nicht mehr an seine alte, überragende Leistung anknüpfen, schienen sich zu bewahrheiten. Doch in Atlanta belehrte der alte Mann alle Zweifler und Spötter eines Besseren.

Noch nicht ganz der Alte

Jordan ließ seine alte Klasse neu aufblitzen und zeigte sich gleichzeitig als Teamspieler. »Wir wollen nicht der Fußabtreter der Liga sein«, begründete der Kopf der Mannschaft.

Ein Manko blieb aber. Wie im Spiel gegen New York mangelte es an Treffgenauigkeit. Von seinen 30 Würfen fanden lediglich 13 ihren Weg in den Korb. Darunter war nicht einer von seinen einst gefürchteten Dreiern.

Gegner heiß auf Jordan

»Ich weiß, dass ich noch Basketball spielen kann, so wie ich mir das vorstelle.« Michael Jordan kann sich bei der Aussage ein Lächeln nicht verkneifen. »Ich weiß doch, dass gegen mich alle besonders heiß sind. Und wenn zwei Mann gegen mich aufgeboten werden, weiß ich doch, dass ich zurück bin.«

Erster Sieg nach über drei Jahren Pause

Der Sieg gegen die Hawks ist sein erster seit dem 14. Juni 1998. Da sicherte er den Chicago Bulls im sechsten Playoff-Endspiel gegen die Utah Jazz mit dem letzten Wurf den sechsten Titelgewinn.

Hawks-Spieler Shareef Abdur-Rahmin fasste zusammen, was nun alle wissen: »Er sieht gut aus. Ich denke jedermann weiß jetzt, dass er es noch kann.«

Christian Meyer

PRODUKTE & TIPPS