Anzeige
Anzeige

Biathlon Neuner stürmt zum ersten Saisonsieg

Magdalena Neuner trumpfte beim dritten Weltcup groß auf: Mit einer furiosen Laufleistung raste sie der Konkurrenz im Sprint davon - trotz zweier Schießfehler. Bei den Männern fuhr Greis ebenfalls auf das Podest.

Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner hat mit einer furiosen Laufleistung ihren ersten Sieg in diesem Winter eingefahren. Die 23-Jährige aus Wallgau gewann trotz zweier Schießfehler den 7,5-km-Sprint beim Biathlon-Weltcup im slowenischen Pokljuka vor Anastasija Kuzmina (Slowakei/1 Fehler) und der im Gesamtweltcup führenden Finnin Kaisa Mäkäräinen (1 Fehler).

"Ich bin überrascht und hätte nicht gedacht, dass ich mit zwei Fehlern ganz nach vorne laufen kann. Aber ich habe in der Loipe alles gegeben und hatte einen guten Ski", sagte Neuner.

Hitzer sichert WM-Ticket


Kathrin Hitzer (Gosheim/1 Fehler) schaffte als Achte den Sprung in die Top Ten und sicherte sich das Ticket für die WM im März in Sibirien. Tina Bachmann (Schmiedeberg/2 Fehler) verpasste nach einem fehlerfreien Liegendschießen durch ihre Fehler im stehenden Anschlag einen Podestplatz und landete auf Platz zehn. Dahinter platzierten sich Miriam Gössner (Garmisch/3 Fehler/12.) und Andrea Henkel (Großbreitenbach/3 Fehler/27.).

Zuvor war Michael Greis bei den Männer ebenfalls ein Erfolg gelungen. Im 10-km-Sprint blieb der dreifache Turin-Olympiasieger ohne Schießfehler und belegte in der Endabrechnung den dritten Platz hinter dem ebenfalls fehlerfreien Schwede Björn Ferry und dem Norweger Tarjei Bö, der einmal in die Strafrunde musste.

Greis nicht in Topform


Dabei war Michael Greis nicht in Topform an den Start gegangen. "Ich habe mich einfach nicht so gut gefühlt. Ich hatte am Donnerstag im Einzel Probleme, und das sitzt dann halt im Kopf fest. Ich hatte mir aber vorgenommen, fehlerfrei zu bleiben, denn das ist ja immer schon mal eine gute Grundlage", sagte der 34-Jährige aus Nesselwang.

SID/tis SID

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel