
Ich wollte etwas tun, das mich im wahrsten Sinne des Wortes aus meiner Komfortzone hinausbringt.
Ihr Leben nahm bisher einige Wendungen - was sie dann selbst zum Beruf gemacht hat: Monika Sattler, 39, arbeitet als so genannte ''Veränderungscoach''. Um sich selbst zu finden und ein neues Berufsziel für sich zu entdecken, testete Monika Sattler einst spektakulär ihre Grenzen. Sie fuhr eine 3000-Kilometer-Bergtour durch Spanien, die eigentlich für männliche Radprofis konzipiert wurde. ''Ich wollte etwas tun, das mich im wahrsten Sinne des Wortes aus meiner Komfortzone hinausbringt'', erinnert sie sich. ''Denn das ist der beste Platz, um etwas über sich selbst zu lernen und innerlich zu wachsen,'' erzählt sie im stern-Podast ''Die Boss - Macht ist weiblich'' Gastgeberin Simone Menne.
Das Leben hat manchmal Umwege
Schon in jungen Jahren hat Monika Sattler hart für ihre Lebensziele gearbeitet, zuerst eine Karriere bei der Weltbank gestartet, zwischendrin den Traum vom Profi-Radfahren verfolgt, schließlich umgeschwenkt auf Unternehmensberatung. Aber erst durch eine Lebenskrise und ein ehrgeiziges Sportprojekt hat sie den richtigen Weg für sich gefunden: als Leadership Coach Menschen in schwierigen Entscheidungen begleiten.
"Die Boss"-Newsletter
Das "Die Boss"-Team schreibt Ihnen zum Thema female leadership. Analysen, Tipps und Tricks. 14-tägig, immer zwischen den Podcast-Folgen. Abonnieren Sie hier den Newsletter.
Was Monika Sattler auf ihren Extremtouren gelernt hat, passt auf viele herausfordernde Situationen. ''Es hilft, sich eine große Aufgabe in kleine, überschaubare Schritte einzuteilen'', gibt sie ein Beispiel. ''Als ich nach der Spanientour eine Fahrt über alle 124 Schweizer Alpenpässe unternommen habe, hat es mir geholfen, immer nur den nächsten Pass, die nächste Steigung anzupeilen. Und nicht darüber nachzudenken, wie viele danach noch vor mir liegen.'' Eine möglicherweise lebenswichtige Eigenschaft in einer Zeit, die reich an Umbrüchen ist, und an der fast niemand von Veränderung verschont wird.
Das Gespräch gehört zu einer Reihe von aktuellen Podcast-Folgen bei ''Die Boss'' zum Thema ''Change'', persönlich, gesellschaftlich und in der Arbeitswelt. Wenn Sie wissen wollen, wie Monika Sattler ausgerechnet Quizspiele über den Berg geholfen haben, warum sie von James Bond enttäuscht war und warum Ankommen überschätzt wird, abonnieren Sie am besten unseren Kanal und verpassen Sie auch künftig keine Ausgabe mehr.
Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem Siemens Energy und Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen.
Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.