HOME

Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt: Fachkräfte mit diesen Berufen werden dringend gesucht

Elektroniker, Elektriker und Elektroninstallateure sind in diesem Jahr auf dem deutschen Markt heiß begehrt. Nicht mehr in den Top Ten der gesuchtesten Fachkräfte sind hingegen Ingenieure. 

Elektroniker, Elektriker und Elektroninstallateure sind in diesem Jahr die am meisten gesuchten Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Ebenfalls gefragt sind Softwareentwickler und -architekten und Programmierer und Gesundheits- und Krankenpfleger, wie der aktuelle Dekra Arbeitsmarktreport zeigt. Ausgewertet wurden knapp 14.000 Stellenangebote in elf deutschen Tageszeitungen, zwei Online-Jobportalen und zwei sozialen Netzwerken im Februar dieses Jahres.

Besonders zugelegt hat der Bereich Vertrieb, der im Report vom letzten Jahr noch auf Rang 37 lag, es 2019 aber sogar in die Top 5 schafft. Auch in Lagerlogistik und Gastgewerbe verschärfte sich der Mitarbeitermangel, wie die Grafik von Statista zeigt. Erstmals aus den Top Ten verschwunden sind dafür Ingenieursstellen, hinzugekommen sind Altenpfleger und HR-Manager.

Satista
Themen in diesem Artikel