Es geht besser. Das sieht die Bahn selbst ein. "Wir sind froh und dankbar und ich darf mich hier ausdrücklich für die Treue und die Geduld unserer Fahrgäste bedanken, weil wir in den letzten zwei Jahren eben Unpünktlichkeiten und Unzuverlässigkeiten hatten, die eine wirkliche Zumutung waren", sagte Konzernchef Richard Lutz bei der Präsentation der Jahresbilanz in Berlin.
Deutsche Bahn will pünktlicher werden
Damit spricht er einen wichtigen Punkt an. Das Schienennetz ist marode, das führt zu Verspätungen und zu unzufriedenen Passagieren. Trotzdem wuchs die Zahl der Reisenden im vergangenen Jahr um fast sechs Prozent: 1,8 Milliarden Fahrgäste verbuchte der Staatskonzern.
Am Donnerstag stellte die Bahn ihren Konzernbericht vor, eine Bilanz zu Gewinn, Investitionen, Pünktlichkeit und zur Zufriedenheit der Bahngäste.
Quelle: Deutsche Bahn