Buchtipp Das Davidprinzip


Wendelin Wiedeking und 16 weitere profilierte Persönlichkeiten zeigen die Erfolgsstrategie, mit der in allen Lebensbereichen die Kleinen gegen die Großen bestehen. Nicht schiere Größe, sondern Mut, Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit sind das Erfolgsgeheimnis im Kampf gegen die Goliaths dieser Welt.

Die "Porsche-Strategie" für den Erfolg der Kleinen

Autor: Wendelin Wiedeking, Hsg. Anton Hunger

Seiten: 252 S., gebunden

Preis: 19,90 Euro (D), 20,50 Euro (A), sFr 36,- (CH)

ISBN: 3-8218-3974-0

Verlag: Eichborn Verlag 2002

Der Autor

"Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking, Vorstandschef der Porsche AG

Als Wendelin Wiedeking im Spätsommer 1992 Chef der Porsche AG wurde, galt die kleine, aber feine Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen als klassischer Übernahmekandidat - es schien nur eine Frge der Zeit, bis der kleinste Automobilhersteller Deutschlands von einem Großen der Branche geschluckt würde. Knapp ein Jahrzehnt später ist die Situation völlig anders: Porsche ist immer noch der kleinste Fahrzeugproduzent, aber der mit Abstand profitabelste und imagestärkste. Und der Erfolg hat einen Namen: Wendelin Wiedeking.

Das Buch

Ein außergewöhnliches Buchprojekt im Namen eines außergewöhnlich erfolgreichen Managers: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Dr. Wendelin Wiedeking als Vorstandschef der Porsche AG, Stuttgart, erschien Das Davidprinzip. In dieser Anthologie beleuchten 16 namhafte Autoren das Thema "Winzling gegen Übermacht". Martin Walser und Hans-Magnus Enzensberger, Gerhard Schröder, Rezzo Schlauch und Lothar Späth in einem Band - das ist so selten wie ein Treffen zwischen Volker Fink und Steffi Graf.

In den einzelnen Essays wird immer wieder deutlich, dass nicht schiere Größe, sondern Mut, Persönlichkeit, Glaubwürdigkeit und neugeschaffene Werte das Erfolgsgeheimnis des Davidsprinzip im Kampf gegen die Goliaths dieser Welt sind.

Aus dem Makel des Winzlings eine Tugend zu machen - nicht in der Theorie, sondern in der Praxis - daraus hat Wiedeking sein Davidssprinzip für Porsche entdeckt.

Die Themen

Die verschiedenen Essays beschäftigen sich immer wieder mit jener biblischen Geschichte von "David gegen Goliath" - manchmal ironisch, manchmal zynisch, selten sarkastisch, aber immer richtungsweisend. Das Aufmacher-Kapitel von Wiedeking unterstreicht die These, dass der Kleine gegen den Großen mit Erfolg antreten kann bildete sie in den Neunzigern doch die Grundlage für den erfolgreichen Turnaround von Porsche.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker