Wendelin Wiedeking

Artikel zu: Wendelin Wiedeking

Logo von VW auf einem ID Buzz

"Rosskur": Ex-Porsche-Chef Wiedeking fordert harte Einschnitte bei Volkswagen

Volkswagen kommt nach Ansicht des früheren Porsche-Chefs und VW-Aufsichtsratsmitglieds Wendelin Wiedeking nicht um harte Einschnitte herum. Das Unternehmen "täte gut daran, sich in Deutschland einer Rosskur zu unterwerfen", sagte er der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. VW-Chef Oliver Blume habe keine andere Wahl als eine harte Sanierung - zu seiner Zeit etwa seien "immer schon zu viele Leute an Bord" gewesen.
Porsche Panamera III

Neuvorstellung: Porsche Panamera III Dritter Aufschlag

Bei der dritten Generation des Panamera greift Porsche tiefer denn je ins Technikregal. Highlight ist das aktive Fahrwerk, das sich sogar Unebenheiten merkt. Das Infotainment wird auf den neuesten Stand gebracht und die Plug-in-Hybrid-Versionen bekommen mehr Reichweite.
Edles Geschoss mit Biertheke am Heck: Der Spoiler sorgt für Abtrieb

Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen Chef-Sache

Porsche zelebriert das 40jährige Jubiläum des Transaxle-Antriebsstrangs. Höhepunkt und zugleich Ende der Porsche-untypischen Bauweise war der 928 GTS. Der V8-350-PS-Gran-Turismo hatte einen mächtigen Fan: den ehemaligen Chef des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers: Wendelin Wiedeking, der einen 928 GTS als Dienstwagen fuhr.