Neuer Umfrageschock für die CDU: Die SPD hat im Trendbarometer des Meinungsforschungsinstituts Insa die Union eingeholt. Beide liegen jetzt bei 22 Prozent.
Die Landtagswahl in Hessen hat begonnen. Eine aktuelle Umfrage prognostiziert der regierenden Union ein neues Allzeittief, der SPD einen bitteren Platz 4 - und den Grünen erneut Aufwind.
Halloooo, ist da jemand? Nein, keiner mehr. Auch die CDU beginnt sich aus dem Kreis der mehrheitsfähigen Parteien zu verabschieden – sie ist mit 29 Prozent auf einem Allzeittief.
Es ist ein Novum in der Geschichte der Währungsunion: Im Kampf gegen die Schuldenkrise hat die Europäische Zentralbank den Leitzins auf 0,75 Prozent gedrückt. Die Maßnahme ist umstritten.
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten Westerwelle, Seehofer und Merkel nach Hause gehen: Ihre Parteien stürzen demoskopisch auf ein Allzeittief. Ganz anders sieht die Lage bei den Grünen aus.