HOME

Karfreitag in Österreich kein Feiertag für Protestanten mehr

Wien - In Österreich ist der Karfreitag für viele Christen kein Feiertag mehr. Die rechtskonservative Regierung hatte im Februar beschlossen, dass stattdessen jeder Anspruch auf einen «persönlichen Feiertag» aus seinem Urlaubskontingent hat. Anlass für den Schritt war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Dieser hatte entschieden, dass die bisherige Karfreitags-Regelung, wonach in Österreich nur die rund 300 000 Protestanten, Altkatholiken und Methodisten am Freitag vor Ostern frei hatten, diskriminierend sei.

Google

EU-Richtlinie zum Urheberrecht

Verwertungsgesellschaft VG Media will Milliarden von Google

Assange nach seiner Festnahme

Tauziehen um Auslieferung von Julian Assange beginnt

Facebook-Logo auf zersprungenem Handy-Bildschirm

Bundesgerichtshof fällt noch kein Urteil zur Weitergabe von Nutzerdaten bei Facebook

Facebook

Datenschutz

BGH verkündet Entscheidung zu Klage gegen Facebook

Alexej Nawalny

Urteil wegen Hausarrest

EuGH entscheidet im Fall Nawalny gegen Moskau

EuGH in Luxemburg

Airline verweigerte Zahlung

Reifenpanne am Flieger - EuGH urteilt über Fluggastrechte

Reifenpanne am Flieger - EuGH urteilt über Fluggastrechte

EuGH: Deutsche Ökostrom-Umlage keine staatliche Beihilfe

Arbeit am Hochofen

Nachlass für Großverbraucher

EuGH urteilt über Rabatte bei deutscher Ökostrom-Umlage

EuGH/Matratzen

EuGH

Kunden dürfen Matratzen nach Onlinekauf zurückgeben

EuGH stärkt Kundenrechte beim Onlinekauf von Matratzen

EuGH urteilt über Kundenrechte beim Onlinekauf von Matratzen

Dünger wird auf einer Ackerfläche ausgebracht

Bericht: EU-Kommission fordert von Deutschland strengere Düngeregeln

Manfred Weber

Weber schlägt neues Verfahren zur Überprüfung von EU-Staaten vor

Jeremy Corbyn,  Yvette Cooper und Theresa May (v.l.n.r.) haben nicht nur wegen des Brexit-Deals unterschiedliche Ansichten

Unterhaus

Spitzenpolitiker und ihre Widersprüche: Wieso die Briten beim Brexit nicht zu Potte kommen

Schild auf einem Fahrschulauto

EuGH: Fahrschulunterricht kann nicht von Mehrwertsteuer befreit werden

Luftmessstation vor dem Hauptbahnhof Stuttgart

EuGH-Anwältin: Gerichte müssen Standorte von Luftmessstationen prüfen

Amazon-Logo

EuGH-Experte: Amazon muss Kunden keine Telefonnummer zur Verfügung stellen

Österreichs "Regierungskoordinatoren" Gernot Blümel (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ): Frei an Karfreitag? Nehmen Sie doch einen "persönlichen Feiertag".

Posse in Österreich

Karfreitag als Feiertag - erst hatten ihn viele, dann wollten ihn alle, jetzt hat ihn keiner

Rinder im Kühlraum eines Schlachthofs

Rituelle Schlachtung

EuGH-Urteil: Halal-Fleisch darf kein Bio-Siegel tragen

Rinderhälften im Kühlraum eines Schlachthofs

Kein Bio-Logo bei Fleisch aus rituellen Schlachtungen ohne Betäubung

Ein Kardinal nimmt am traditionellen Weihnachtsempfang in der Vatikanischen Audienzhalle teil (Symbolbild)
Meinung

Urteil des Bundesarbeitsgerichtes

Staat und Kirche – diese Ehe muss dringend geschieden werden

Das umstrittene Etikett auf einer Whisky-Flasche

Whisky aus Baden-Württemberg darf nicht "Glen" heißen