
© Jenny Jacoby
Für 4 Personen brauchen Sie folgende Zutaten:
2 Zwiebel
1 mittelgroße Kartoffel
600 g Brokkoli
Salz
1 Bund glatte Petersilie
3 El Butter
2 El Olivenöl
800 ml - 1 l Gemüsebrühe
2 Scheiben Toastbrot
1 Zweig Rosmarin
100 ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
1-2 El Zitronensaft
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitung:
1. Zwiebel würfeln. Kartoffel schälen und würfeln. Broccoli in Röschen schneiden. Das holzige Ende vom dicken Strunk entfernen. Den Strunk schälen und in Stücke schneiden
2. Zuerst die Brokkolistiele in kochendem Salzwasser, ca. 30 Sekunden blanchieren. Dann die Röschen zugeben und weitere 60 Sekunden blanchieren. Herausnehmen und mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Einige Röschen Beiseite legen. Petersilie ebenfalls 30 Sekunden blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.
3.1 El Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel andünsten. Kartoffel zugeben und 1 Min. mitdünsten. Brühe zugeben und aufkochen. Bei milder Hitze 15 Min. garen.
4. Inzwischen Toastbrot klein würfeln. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen, Rosmarin und Toastwürfel darin goldbraun braten. Dabei mit Salz würzen., aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5. Petersilie fein hacken. Brokkoli, Petersilie und Sahne zur Suppe geben und 3-4 Minuten kochen. Mit einem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen. Mit den Croutons und den Beiseite gelegten Brokkoliröschen bestreut servieren.