22. Februar 2013, 21:02 Uhr

Schäuble: "Stuttgart 21 wird gebaut"

Zuletzt zweifelte sogar der Bahn-Aufsichtsrat, ob man am Prestigeprojekt Stuttgart 21 festhalten soll. Finanzminister Schäuble ignoriert diesen Einwand, wie auch die 2,3 Milliarden Euro Mehrkosten.

Stuttgart, S21, Bahnhof, Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble hat die Mehrkosten des Stuttgarter Bahnhofs offensichtlich eingepreist, denn 2,3 Milliarden Euro mehr sind für ihn kein Hinderungsgrund am Bau von S21 festzuhalten.©

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält trotz absehbarer Mehrkosten in Milliardenhöhe am Bahnprojekt Stuttgart 21 fest. "Stuttgart 21 wird gebaut", sagte Schäuble der "Stuttgarter Zeitung". Es gebe ein "gesamtstaatliches" Interesse an dem Projekt, meinte der aus Baden stammende Politiker. Der Tiefbahnhof und die daran anschließende Schnellbahntrasse seien von enormer Tragweite für Baden-Württemberg.

Strittige Punkte werden geklärt

Die finanzielle Unsicherheit müsse jetzt schnell beseitigt werden, forderte Schäuble mit Blick auf die Frage, wer die Mehrkosten von bis zu 2,3 Milliarden Euro übernimmt. Dies könne gelingen, schließlich hätten sich alle vier Partner - Bahn, Baden-Württemberg, Stadt und Region Stuttgart - für den Bau ausgesprochen.

Schäuble appellierte an das Land und die Stadt Stuttgart, sich ihrer Verantwortung nicht zu entziehen. Er erinnerte an das Votum der Baden-Württemberger beim Volksentscheid für die Weiterfinanzierung des Vorhabens durch das Land. "Ich bin überzeugt: Die Streitpunkte werden geklärt werden", sagte Schäuble.

swd/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Bahnprojekt Stuttgart 21 Auch die Stadt lehnt Beteiligung ab

Der Streit um das Bahnprojekt Stuttgart 21 geht weiter. Nach dem Land distanziert sich auch die Stadt Stuttgart von finanzieller Unterstützung. Ein Zurück gibt es nach Wunsch der Kanzlerin nicht.

Kostenexplosion bei Stuttgart 21 Bahn will Projektpartner an einen Tisch zwingen

Stuttgart 21, nächster Akt: Die Bahn will die Beteiligten zu Gesprächen zwingen, um Mehrkosten in Milliardenhöhe nicht allein stemmen zu müssen. Am Abend brachten Verhandlungen keine Fortschritte.

Bahn-Aufsichtsrat Chancen für Stuttgart 21 liegen bei 50 Prozent

Wird Stuttgart 21 nun gebaut oder nicht? Ein Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Bahn schätzt die Chancen auf 50 Prozent. Bahnchef Grube wehrt sich gegen Vorwürfe schlechter Informationspolitik.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?