25. Februar 2010, 10:34 Uhr

Schwarz-gelbe Eiszeit

Hartz-IV-Gepolter in Berlin, Sponsoren-Affäre in Düsseldorf - derzeit misslingt Schwarz-Gelb so ziemlich alles. Was sagen die Bürger dazu? Hans-Ulrich Jörges hat sich umgehört.

Jetzt bewerten
1 Bewertungen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Koalition Etwas Ruhe nach dem Sturm

Sie schlagen und vertragen sich: Per Zeitungsinterview hatte Kanzlerin Angela Merkel ihrem Vizekanzler mitgeteilt, dass ihr seine Hartz-IV-Polemik nicht gefällt. FDP-Chef Guido Westerwelle konterte - ebenfalls per Zeitung. Allerdings scheint ein Krisentreffen im Kanzleramt die Stimmung ein wenig aufgehellt zu haben.

Hartz-IV-Debatte Holland ist Westerwelle-Land

Ursula von der Leyen im Paradies der Arbeitsmarktreformer: den Niederlanden. Da wird all das umgesetzt, was sich FDP-Chef Guido Westerwelle wünscht. Das gefällt der Arbeitsministerin. Aber sie sagt es so nicht.

KOMMENTARE (3 von 3)
 
Louyi (25.02.2010, 14:49 Uhr)
Eiszeit ? Wo sind positive Ergebnisse?
@ Herr Jörges ....
es liegt nicht an der Eiszeit ? es liegt eher am Können der Politiker von Beiden Parteien.
Will die FDP und CDU ? die derzeitigen Parteien nach dem Motto: ich esse zwar besser - aber ich mache nichts besser ? von Ihrer vorrangigen Klientel,Lobbyisten- Politik ablenken ? insbesondere von der in Deutschland herrschenden, verschleierten Wirtschaftskriminalität ? von nicht wenigen Unternehmen ?bzw. Unternehmer ausgehend? Die Millionen auf Kosten anderer durch Hungerlöhne, Raubtierkapitalismus ,schleifen der Arbeitnehmerrechte verdienen? Von gerissenen Menschen/Unternehmern mit Devisen, Dividendenspekulationen ? unversteuerten Gewinnen,egal wo her, die unzähligen Millionen Euro auf Schweizer, Liechtensteiner, Luxemburger, der Kaiman Inseln,ect. Konten schwarz verschwinden lassen ? jetzt die berühmt gewordenen CD der Steuerfahndung fürchten sollen, ect.pp. mit einer Selbstanzeige ohne Konsequenzen/Strafe davonkommen als wäre nichts gewesen? Aber-Milliarden fließen und versickern so in dunkle Kanäle. Was könnte der Staat mit diesen Geldern alles sinnvoll finanzieren.! Sicher nicht wenige komplett längst überfällige, wichtige Sozialprojekte, effiziente Arbeitsprogramme, ect., statt nur das imens große Ausmaß des Armutslohn-Sektors und Lohndumping zu verdrängen ? die Sozialausgaben einfach jetzigen 5 Mill. (statistik geschönt) Arbeitslosen angelastet. Da macht sich der Bock ?bzw. der Esel Caligualas - einfach zum Gärtner.

Dafür gibt es in Deutschland lieber Debatten über H4 Arbeitslose die Schnee schippen sollten, warum H4 Arbeitslose kostenlos die öffentl. Verk. Mittel fahren, die Fernsehgebühren erlassen werden, oder das Museum besuchen können, wann ein Kühlschrank oder ein Bett für Kinder bezahlt werden sollte, welches Auto gefahren werden darf, wieviel Vermögen reicht um davon leben zu könen/ bzw. müssen -sonst die AL- Hilfe einfach gestrichen wird, gleichzeitig nicht wenige davon bei den Tafeln für 1 Euro das nötige zum Leben organisiert werden muss ? die Organisatoren als Businesskonzept Masserati fahren. Von Aldi und Lidl Salat, den ?Gönnern? und aktuelle Verfechter der Mindestlöhne (mit durchdachtem Kalkül) und billiger Ware die niemand anders mehr haben will, jährlich tausende Tonnen überflüssige Lebensmittel im Müll landen würden? (allgemein fragwürdig ?sieh u.a.)
http://www.stern.de/panorama/affaere-um-treberhilfe-chef-ehlert-was-kostet-ein-gebrauchter-maserati-1546396.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,631380,00.html

Nicht zu vergessen die H4 Menschen angeblich vor dem Plasmafernseher ihr H4 Aufstockgeld in Bier und Zigaretten umsetzen;ihre Kinder vernachlässigen würden. Einige Politiker und Wirtschaftslobbyisten (ala Henkel, Buschkowski, Koch und Co) sondern ja solche Phrasen unentwegt in Fernsehtalksshows ab!
Ja haben diese es langsam nicht mehr alle?! Diese Westerwelle und Konsorten- Show ist ziemlich durchsichtig- das merktst du, wenn du auch nicht auf deren Staats- Allmosen angewiesen bist.

Das Arbeitsamt finanziert gleichzeitig geldfressende, sinnlose Gabelstaplerlehrgänge und Bewerbungtraining (für Firmen die damit Ihr eigenes, fragwürdiges ABM Bussineskonzept finanzieren) inkl. subventninierte Pseudo -Finanzierungsprogramme für Leiharbeiterfirmen, ,ect. ein Fass ohne Boden !) Wo sind die Weiterbildungs-Lehrgänge die wirklich die Menschen in Arbeit bringen? Wo die Arbeit selbst, die auch fair bezahlt wird? Nicht mit mikrigem Lohn von oben bereits den H4 Zahlungen angepasst ?davon quersubventinierte Unternehmen noch Millionen gespart nur dazuverdienen. Der Staat, unser Arb.Amt. verwaltet hundertausende, sich im Kreis drehende Arbeitslose Menschen ?ab 45 in der Endlosschleife- in 1 Euro Jobs /ABM Maßnahmen vermittelt. Haupsache Arbeit oder- alle Probleme kurzfristig gelöst?! Nicht wenige davon sind langjährige, gut ausgebildete Angestellte/Arbeiter ,ect. ? wegen der Gier div. Arbeitgeber u.U. auf Dauer erst Arbeitslos geworden. nach 1 Jahr H4, 5 m2-Wohnung zu groß ? Rücklagen, Sparbuch aufgebraucht, sogar Kindersparbücher verrechnet, deren 30 Euro Job Zuverdienst ebenso, ein Wust undurchsichtiger,willkürlich Berechnungen von div. H4 Leistungen in Abzug gebracht ?siehe BGH Urteil. Nicht wenige Menschen 30/40 jahre in die Arbeitslosen Versicherung mit div. Verdienst einbezahlt. Wie es in solchen Menschen aussieht, interessiert niemanden. Wie es kleinen Unternehmen in diversen Branchen im Konkurrenzkampf der Konzern- Milliardäre geht, auch nicht. Nur der Erfolg zählt. Mit hoffentlich richtigem fairen Konzept.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/hartz-iv-und-die-folgen-falsche-kochrezepte-fuer-den-arbeitsmarkt-1535909.html

Es ist zur Zeit in der Politik über/mit solchen Themen verdächtig still geworden.!
Guido Westerwelle mit seinem Lautsprechergetöse scheint von dem Thema absichtlich abzulenken ?weil er davon nichts versteht; verstehen will. Er versteht sich als FDP 1 Mann Show ?letztendlich aber ohne fundiertes Hintergrundwissen. Wahrscheinlich mit seinen 24 Semester Jura (?) (übrigens auch vom Staat finanziert) ? ohne jemals als Arbeitnehmer, oder Selbstständig gewesen zu sein, dann gleich mal vorsorglich in die lukrative Politik; wenn möglich für immer mit div. Pfründen; gewechselt). Er hat lange darauf warten müssen. jetzt ist er dran -mit allen Konsequenzen und Unzulänglichkeiten seiner Person.

Er hat in seiner Rolle die ihm gefällt offensichtlich genug zu tun - Henkel, Hundt und Konsorten - die heuchelnden Arbeitgeberlobbyisten bedienen ihn mit weinerlicher Stimme in Talksshows was für diese Partei und ihr Klientel wichtig ist. Wer was zu sagen hat- wer unten ist und wer oben. Wer etwas leistet und wer nicht. Wer Arbeitslos wird und wer nicht. Und Merkel nickt im Hintergrund mehr oder weniger zu. Da ist es doch ganz einfach geworden auf den kleinen Mann ? die Arbeitslosen, die H4 Menschen draufzuhauen ? ist halt einfacher wie selbst gute Konzepte zur Verhinderung von Arbeitslosiggkeit und Dumpinglöhne umsetzen. Statt sich um die wirklich brissanten Themen kümmern ?die Deutschlands Wirtschaft ?die Sozial- und Arbeitsmarktpolitk - inkl. deren Gaubwürdigkeit ?zurück zu fairen Bedingungen; weiter brächte. Mindestlohn, Einkommen von denen man in Deutschland leben kann. Zukunft? Wir sind schon längst am Rande einer Bananenrepuplik.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6289585/Mit-eiserner-Disziplin-kann-Berlin-den-Euro-retten.html

Natürlich ist niemand daran schuld- immer nur die Anderen ?Hauptsache das Geld in den richtigen Taschen stimmt. Basta. -

http://www.bmj.bund.de/enid/1dda54ee906949e5ac017eeb191c8c94,361fc3706d635f6964092d0935333630093a095f7472636964092d0935323933/Reden/Brigitte_Zypries_zc.html

Bakker61 (25.02.2010, 14:10 Uhr)
Erschreckend!
Die Antworten in ihrer Umfrage in Art, Ton und Inhalt erschrecken mich zutiefst. Was für schönschwätzenden und langweiligen Luschen haben sie denn da angequatscht? Diese Regierung ist ein Chaotenhaufen, wie ich eine Regierung in den letzten sechzig Jahren nicht erlebt habe. Der Stern sollte endlich zu mehr Bissigkeit zurückkehren, lieber Herr Jörges.
Obstmann (25.02.2010, 12:47 Uhr)
Umfrage
Die Umfrage ist ja schön und gut...machen Sie die mal in Bayern...Die Sturschädel hier würden ihr Schwarz gelb sogar noch in den Himmel loben wenn Guido öffentlich bekennen würde, dass die FDP für Geld für alles zu haben ist und die Angie Beifall klatschen würde...
Alle Videos