Die Schweiz ist ein Beutestaat, sie verdient an der Steuerhinterziehung. Also brauchen wir nicht einen, sondern viele Datenknacker. Wenn nicht endlich das Schweizer Bankgeheimnis fällt. Von Hans-Ulrich Jörges
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat deutschen Steuersündern zur Selbstanzeige bei den Finanzämtern geraten.
Pro und Contra: Steuersünder-CD Darf die Regierung die Daten kaufen?Aus dem eigenen Lager hagelt es Kritik an Kanzlerin und Finanzminister. Soll der Staat die berüchtigte Daten-CD kaufen? Das fragt sich auch die stern.de-Redaktion. Er muss es, findet Hans Peter Schütz. Er darf es keinesfalls, meint Manuela Pfohl.
Debatte um Steuersünder-CD Die Gier diktiert das RechtWas halten Schweizer vom Streit um die Steuerdaten? In seinem Gastbeitrag kritisiert der Journalist Roger Köppel die Bundesregierung - und bezichtigt sie, ein "Blockwartsystem" installieren zu wollen.