SNCF

Artikel zu: SNCF

Nightjet aus Berlin im Bahnhof von Brüssel

Nachtzug Berlin-Paris wird nach zwei Jahren Betrieb im Dezember eingestellt

Es sollte ein deutsch-französisches und klimafreundliches Vorzeigeprojekt sein - nun wird der Nachtzug zwischen Berlin und Paris nach nur zwei Jahren wieder eingestellt. Sowohl die Verbindung Berlin-Paris als auch die zwischen Wien und Paris würden am 14. Dezember enden, teilte am Montag der Betreiber, die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in Wien, mit. Grund dafür das Streichen der französischen Subventionen, sie betrugen nach Angaben aus Paris rund zehn Millionen Euro pro Jahr.
Zug zwischen Paris und Mailand

Unwetter in Alpen: Bahnstrecke Paris-Mailand erneut gesperrt

Nach einem Unwetter in den französischen Alpen in Folge der extremen Hitzewelle ist der Zugverkehr zwischen Paris und Mailand wegen einer Schlammlawine unterbrochen. Die Verbindung werde mindestens einige Tage ausfallen, teilte die französische Bahn SNCF am Dienstag mit. Falls die Gleise beschädigt seien, könne dies auch länger dauern. 
Zug von Eurostar

Bahnunternehmen Eurostar plant Direktverbindung zwischen London und Frankfurt

Das Bahnunternehmen Eurostar will in den kommenden Jahren erstmals eine direkte Verbindung zwischen Deutschland und Großbritannien anbieten. Die Tochterfirma des französischen Bahnkonzerns SNCF kündigte am Dienstag eine Ausweitung ihres Streckennetzes an, das bislang im Wesentlichen London mit Brüssel, Amsterdam und Paris verbindet. Bis "Anfang der 2030er Jahre" sollen nun auch Frankfurt und Genf in der Schweiz direkt mit der britischen Hauptstadt verbunden werden.
Französischer Zug

Katze im Gleis: Französische Bahn regelt Wartezeit

Wenn eine Katze oder ein anderes Haustier im Bahnhof ausbüxt und zwischen die Gleise gerät, wartet die französische Bahn künftig höchstens 20 Minuten mit der Weiterfahrt. Sollte das Tier bis dahin nicht hervorkommen, werde der Zug im Schritttempo anfahren, heißt es in einer neuen Anweisung der Bahngesellschaft SNCF.