21. Juli 2012, 13:08 Uhr

BVB-Chef Watzke fordert Blatters Rücktritt

In der Schmiergeldaffäre steht Fifa-Präsident Joseph Blatter gehörig unter Druck. Nach DFL-Präsident Rauball hat sich jetzt auch Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke den Rücktrittsforderungen angeschlossen.

Blatter, Fifa, Schmiergeld, Watzke, Rauball, Rücktritt

Erhöht den Druck auf Joseph Blatter: Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will den Fifa-Präsidenten stürzen©

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat den Rücktritt von FIFA-Präsident Joseph Blatter verlangt. "Ich schließe mich den Rücktrittsforderungen von Reinhard Rauball an", sagte Watzke in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus" (nachzulesen in der Montag-Ausgabe). Es gebe im Grunde nur zwei Möglichkeiten, damit der Chef des Fußball-Weltverbands FIFA abtrete. "Entweder geht er aus freien Stücken. Die zweite Möglichkeit ist, dass ihm das Exekutivkomitee das Misstrauen ausspricht", betonte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten.

Nach Ansicht von Watzke halten die Mitglieder des Exekutivkomitees an Blatter nur aus einem Grund fest: "Sie dürfen nicht vergessen, was Blatter wirtschaftlich aus der FIFA alles herausgeholt hat. Das vergessen die Leute nicht."

Im Zuge des Schmiergeldskandals hatte schon Ligapräsident Reinhard Rauball, der gleichzeitig Präsident des BVB ist, Blatters Rücktritt gefordert. Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hingegen, der Mitglied im Führungsgremium des Weltverbandes ist, lobte Blatter als treibende Kraft im Reformprozess. Dennoch glaubt Watzke, "dass die FIFA begriffen hat, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Schließlich ist der Imageschaden immens."

jwi/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Fifa-Chef Blatter und die WM 2006 Ein Sommer voller Märchen

Gute PR oder doch Bestechung? Wie wurde Deutschland zum Ausrichter der WM 2006? Um vom eigenen Skandal abzulenken, hat Fifa-Chef Blatter Mauscheleien angedeutet. Solche Gerüchte gibt es seit Jahren.

Korruptionsvorwurf gegen Deutschland DFB kündigt Blatter die Freundschaft

Jahrelang hat der deutsche Fußball-Bund den Fifa-Präsidenten gehätschelt und getätschelt. Doch diese Zeiten sind zu Ende. Sepp Blatter hat neuerdings auch Gegner in Deutschland - und zwar mächtige.

Beschluss des Internationalen Sportgerichtshofs Bin Hammam von lebenslanger Sperre befreit

Dieses Urteil missfällt der Fifa: Der Internationale Sportgerichtshof hebt aus Mangel an Beweisen die lebenslange Sperre gegen Ex-Präsidentschaftskandidat Bin Hammam auf. Am Rande ging es auch wieder um Fifa-Chef Blatter.

Fifa-Exekutivkomittee Blatter sitzt die Krise aus

War da was? Der umstrittene Fifa-Chef Sepp Blatter lässt sämtliche Rücktrittsforderung an sich abperlen. Auf einer bizarren Pressekonferenz verkündete er stattdessen zwei überraschende Personalien.

Fifa-Korruptionsskandal Der Fußball muss sich entblattern

"Entscheidend ist aufm Platz!" In Zeiten eines mafiösen und korrupten Weltverbandes gilt die alte Fußballweisheit wohl kaum noch. Die Ent-Blatterisierung der Fifa wäre zumindest ein erster Schritt.

Vergabe der Fußball WM-2006 König Fußball und König Schlammschlacht

Der Weltfußballverband erscheint einmal mehr als Hort des Bösen. Fifa-Präsident Sepp Blatter steht mächtig unter Druck – wieder einmal. Es ist nicht der erste Skandal, den er überstehen würde.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?