A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Astronomie

Umfangreichster Katalog der Milchstraße: 219 Millionen Sterne

Ein internationales Astronomenteam hat 219 Millionen Sterne der Milchstraße kartiert und damit den bislang umfangreichsten Katalog unserer Heimatgalaxie vorgelegt.

Nicaragua
Nasa zweifelt an Meteoriten-Einschlag

In der nicaraguanischen Hauptstadt soll ein Meteorit eingeschlagen und einen gewaltigen Krater hinterlassen haben. Zumindest wurde das vermeldet. Doch laut Nasa war kein Feuerball zu sehen.

Meteorit versetzt Nicaraguas Hauptstadt in Schrecken

Ein gewaltiger Knall und ein weit spürbares Beben: Erneut schlägt ein Meteorit einen tiefen Krater. Verglichen mit dem Brocken von Tscheljabinsk und dessen Folgen ist es allerdings ein harmloser kleiner Gast aus dem All.

Ziel-Komet von Raumsonde "Rosetta" ist extrem dunkel

Der von der Raumsonde "Rosetta" zur Landung angepeilte Komet ist ersten Erkenntnissen nach extrem dunkel und nicht von größeren Eisflächen bedeckt.

"Rosetta"-Mission: Forscher beraten über Kometen-Landeplatz

Wissenschaftler und Raumfahrtingenieure wollen am Wochenende darüber beraten, wo das Landegerät der Esa-Raumsonde "Rosetta" auf dem Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" landen soll.

Allgemeinwissen-Quiz
Was sind Chucks? Seit wann ist Voyager 1 im All?

Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Heute der letzte Teil der Serie: Unter anderem mit Fragen zu Mode, Astronomie und zur Medizin.

Allgemeinwissen-Quiz
Welches Vitamin wird nur unter Sonnenlicht gebildet?

Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Heute mit Fragen zum Nobelpreis, zur Mythologie und zur Astronomie.

17 Mal so schwer wie die Erde
Astronomen entdecken erdähnlichen Riesenplaneten

Forscher haben im Weltall den "Godzilla unter den Erden" gesichtet. Der riesige Planet besteht wie die Erde aus Gestein, wiegt aber 17 Mal so viel - und spielt in einer Klasse mit Uranus und Neptun.

Universum im Computer
Bisher genauste Simulation des Kosmos entwickelt

Es sind ja nur 50.000 Galaxien und 13 Milliarden Jahre Geschichte: Forscher haben eine Computersimulation des Kosmos entwickelt. Die produzierten Datenmengen sind riesig.

Außenseiter im Sonnensystem
Forscher entdecken fernsten Zwergplaneten

Von der Sonne ist 2012 VP113 mindestens 80 Mal so weit entfernt wie die Erde. Der Kleinplanet zieht noch 600 Millionen Kilometer weiter außen seine Bahn als der zuvor fernste Zwergplanet Sedna.