A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Astronomie

Staubteilchen von jenseits des Sonnensystems identifiziert

Erstmals haben Forscher Staubteilchen untersucht, die vermutlich aus dem interstellaren Raum stammen. Die Analyse der insgesamt sieben Partikel zeigt, dass der Staub außerhalb unseres Sonnensystems vielfältiger ist als bisher angenommen.

Rendezvous im All: "Rosetta" erreicht Komet "Tschuri"

Die europäische Raumsonde "Rosetta" hat nach mehr als zehn Jahren Flug durchs All ihr Ziel erreicht: Sie schwenkte am Mittwoch in eine Umlaufbahn um den Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" ein.

Allgemeinwissen-Quiz
Welches Vitamin wird nur unter Sonnenlicht gebildet?

Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Heute mit Fragen zum Nobelpreis, zur Mythologie und zur Astronomie.

Nächtliches Himmelsspektakel
"Supermond" bringt Menschen weltweit zum Staunen

Wie ein riesiger, runder Käse am Himmel: Der Mond steht der Erde im Moment besonders nah und erscheint daher größer und heller als sonst. Zwei weitere "Supermonde" erwarten wir diesen Sommer.

17 Mal so schwer wie die Erde
Astronomen entdecken erdähnlichen Riesenplaneten

Forscher haben im Weltall den "Godzilla unter den Erden" gesichtet. Der riesige Planet besteht wie die Erde aus Gestein, wiegt aber 17 Mal so viel - und spielt in einer Klasse mit Uranus und Neptun.

Universum im Computer
Bisher genauste Simulation des Kosmos entwickelt

Es sind ja nur 50.000 Galaxien und 13 Milliarden Jahre Geschichte: Forscher haben eine Computersimulation des Kosmos entwickelt. Die produzierten Datenmengen sind riesig.

Außenseiter im Sonnensystem
Forscher entdecken fernsten Zwergplaneten

Von der Sonne ist 2012 VP113 mindestens 80 Mal so weit entfernt wie die Erde. Der Kleinplanet zieht noch 600 Millionen Kilometer weiter außen seine Bahn als der zuvor fernste Zwergplanet Sedna.

Interaktive Grafik
Interaktive Grafik "Scale of the Universe"
Per Mausklick an den Rand des Universums

Wie weit ist eigentlich ein Lichtjahr? In einer interaktiven Grafik kann man sich von den kleinsten Bestandteilen des Universums bis in die Weiten des Alls zoomen. Programmiert hat sie ein Schüler.

Zum 442. Geburtstag
Google Doodle für Astro-Pionier Johannes Kepler

Vor Johannes Kepler glaubte man, körperlose Wesen würden die Planeten bewegen. Er wurde für seine Planetengesetze berühmt und Google ehrt den Astronomen an seinem 442. Geburtstag mit einem Doodle.

"Gaia" soll 3D-Karte der Milchstraße erstellen

Europas galaktische Entdeckungsmaschine ist erfolgreich ins All gestartet: Das weltweit einzigartige Astronomie-Teleskop GAIA hob planmäßig an Bord einer Sojus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab, wie die europäische Weltraumagenatur ESA in Paris mitteilte.