stern-Podcast Astrophysikerin: ''Bald könnten wir außerirdisches Leben finden.''

  • von Verena Carl
Ein Sternenhimmel
''Wow, wir leben in einer wunderschönen Zeit der Entdeckung'', denkt sich Astrophysikerin Lisa Kaltenegger, wenn Sie hoch in den Sternenhimmel schaut. 
© Arctic-Images / Getty Images
Detektivarbeit im All: Mit Hilfe von Superteleskopen und Laborexperimenten ist die Astrophysikerin und Astronomin Lisa Kaltenegger dem Leben auf fernen Planeten auf der Spur.

Wenn ich in den Himmel schaue, sehe ich ein paar Sternbilder, und wenn eine Sternschnuppe verglüht, wünsche ich mir etwas. Und Sie?
Ich nehme erstmal das Gleiche wahr, habe aber eine zweite Sicht darauf. Weil ich weiß: Um einen von fünf Sternen, die ja nichts anderes sind als ''Sonnen'' in ihrem Planetensystem, kreist möglicherweise ein Felsplanet, der so sein kann wie unserer. Seitdem wir das extrem leistungsfähige James Webb-Teleskop haben, können wir viel mehr Licht einfangen – auch von kleinen, lichtschwachen Planeten. Das erhöht unsere Chancen sehr, etwas zu finden. Ich schaue also in den Himmel und denke mir: Wow, wir leben in einer wunderschönen Zeit der Entdeckung.

Denn das heißt, dort könnte es tatsächlich Leben geben?

PRODUKTE & TIPPS