Der Produktionsstart von Teslas Elektro-Truck lässt schon länger auf sich warten – nun soll es tatsächlich so weit sein. CEO Elon Musk hat mitgeteilt, dass der erste Sattelschlepper des US-Herstellers in die Produktion gegangen ist. Erste Fahrzeuge sollen im Dezember ausgeliefert werden.
Teslas um Jahre verzögerter Elektro-Sattelschlepper ist laut Firmenchef Elon Musk in die Produktion gegangen. Am 1. Dezember sollen erste Fahrzeuge an den Getränke- und Lebensmittelriesen Pepsi ausgeliefert werden, wie Musk in der Nacht zum Freitag bei Twitter ankündigte. Stückzahlen wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Es handele sich dabei um die Version mit rund 800 Kilometern Reichweite, schrieb er.
Tesla-Sattelschlepper ursprünglich für 2019 angekündigt
Der Sattelschlepper "Tesla Semi" wurde von Musk Ende 2017 vorgestellt und die Produktion damals für 2019 in Aussicht gestellt. Danach zog es Tesla allerdings vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterie-Produktion für Personenwagen wie Model 3 und Model Y zu verwenden.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">Excited to announce start of production of Tesla Semi Truck with deliveries to <a href="https://twitter.com/pepsi?ref_src=twsrc%5Etfw">@Pepsi</a> on Dec 1st! <a href="https://t.co/gq0l73iGRW">pic.twitter.com/gq0l73iGRW</a></p>— Elon Musk (@elonmusk) <a href="https://twitter.com/elonmusk/status/1578170980283076608?ref_src=twsrc%5Etfw">October 6, 2022</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Musk hatte im August erste Auslieferungen bis Jahresende angekündigt. Nach seinen früheren Äußerungen wurde die Produktion für das kommende Jahr erwartet.
Elon Musk: Seine Firmen, seine Familie – der reichste Mensch der Welt in Bildern
Elon Musk wird 1971 in Pretoria als Sohn des Models Maye Musk und des Maschinenbauingenieurs Errol Musk geboren. Sein Vater erzog ihn mit erbarmungsloser Härte. Die Eltern lassen sich früh scheiden. Elon Musk ist ein introvertiertes Kind und Mobbing ausgesetzt. Im Alter von zehn Jahren bringt er sich das Programmieren selbst bei, bereits zwei Jahre später verkauft er sein erstes von ihm entwickeltes Computerspiel für 500 Dollar. Im Alter von 17 Jahren wandert er nach Kanada aus, wo seine Mutter ursprünglich herkommt, um den Militärdienst in Südafrika zu umgehen. Bald darauf geht er in die USA, wo er an der University of Philadelphia Physik und Wirtschaft studiert. Das Foto aus dem Sandkasten hat Elon Musks Mutter Maye auf Twitter geteilt und scherzhaft dazu geschrieben: "Der dreijährige Elon Musk: 'Ich kann einen Lastwagen bauen, der besser ist als dieser hier'."
Tesla verspricht mit dem "Semi" geringere Kosten als beim Betrieb herkömmlicher Diesel-Lastwagen, unter anderem durch günstigen Strom an seinen speziellen Schnell-Ladestationen in den USA sowie eine einfachere Wartung. Unter den Interessenten sind Logistik-Dienste wie Fedex, DHL und UPS sowie der Supermarkt-Riese Walmart. Es soll auch eine Ausführung mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern geben.