Vorbei scheinen die Tage, als man zum Autohändler fuhr und einfach mal guckte, was denn gerade für Gebrauchte am Markt sind. Nun surft man am Smartphone oder am Tablet und vergleicht Preise für das Modell, das man gern hätte - während man gerade gemütlich auf der Couch liegt. Eine reichweitenstarke Seite ist das Kleinanzeigenportal von eBay, bei dem gerade fast 400.000 Gebrauchtwagen gelistet sind.
Eine aktuelle Datenauswertung zeigt: Am beliebtesten bei den Verkäufern ist der VW Golf. Knapp jedes zehnte angebotene Fahrzeug ist der Wolfsburger Klassiker. Auf den Rängen zwei und drei liegen mit einigem Respektabstand der BMW 3er und der VW Polo. Auf einem ähnlichen Niveau wie der Polo liegen auch der Audi A4 auf Rang 4 und der VW Passat auf Rang 5, wie diese Grafik zeigt:
Stark verwunderlich ist das nicht, gibt es doch kein anderes Auto, das auch nur ähnlich weit verbreitet ist wie der VW Golf. Detail am Rande: In den Produktionsstandorten der Autofirmen ist überall die beheimatete Marke Nummer 1. In Wolfsburg fährt man also VW, in Rüsselsheim Opel, in München BMW und in Ingolstadt Audi. Nur in Stuttgart, der Stadt von Mercedes-Benz, ist mit Volkswagen eine fremde Marke voran. Das zeigt diese Grafik: