Nachrichten: Mercedes-Benz Mercedes liefert 1200 G-Klassen nach Down Under.

Die australische Regierung kauft 1200 Fahrzeuge der G-Klasse von Mercedes-Benz für ihre Armee.

Einen entsprechenden Vertrag über rund 200 Millionen Euro haben der australische Verteidigungsminister, Joel Fitzgibbon, und der CEO von Mercedes-Benz Australien & Pazifik, Wolfgang Schrempp, unterzeichnet.

Zusätzlich zu dem Liefervertrag wurden eine 30-Jährige Strategievereinbarung und eine 15-Jährige Servicevereinbarung abgeschlossen. Die Fahrzeuge werden ab 2009 ausgeliefert. Von den 1200 Einheiten werden 600 in der 4x4-Bauform (Allrad-Antrieb mit zwei Achsen) und 600 Stück als 6x6-Konfiguration (Allrad-Antrieb mit drei Achsen) gebaut. Beim 6x6 handelt es sich um eine dreiachsige Neukonstruktion der G-Klasse, welche den besonderen Nutzlast-Anforderungen der australischen Armee Rechnung trägt. Gefertigt wird die Militärversion der G-Klasse in Graz.

Die Mercedes-Benz G-Klasse wird seit 1979 produziert und in Österreich, in Afrika und einigen weiteren Ländern als Puch G verkauft. Bis 2003 wurden ca. 170.000 Fahrzeuge produziert. Die G-Klasse ist eines der geländegängigsten Fahrzeuge überhaupt und hat viele Fans. Für ältere Modelle werden heute bereits Liebhaberpreise gezahlt. Einen der ersten Puch G fährt Arnold Schwarzenegger. Das sogenannte "Papamobil" des Papstes ist eine G-Klasse.

PRESSINFORM
Hans Bast / pressinform