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Toyotas Brennstoffzellen-Fahrzeug: Mr. Hybrid macht in Brennstoffzelle

Toyota hält an dem ehrgeizigen Plan fest, Wasserstofffahrzeuge bis zum Ende des Jahrzehnts massentauglich zu machen. Für den Chefentwickler Katsuhiko Hirose ist diese Herausforderung nichts Neues. Er hat schon den ersten Prius Hybrid zum Leben erweckt.

Katsuhiko Hirose ist ein Mann mit wachen Augen und einem schelmischen Lachen. Als Toyotas oberster Fachmann für alternative Antriebe auf das Photo des ersten Prius Hybrid blickt, der 1997 auf den Markt kam und den er maßgeblich mitentwickelt hat, platzt es aus ihm heraus. "Dieses Auto ist ziemlich hässlich". Es regte sich kaum Widerspruch. Schließlich sind 17 Jahre im Automobil-Design fast eine Ewigkeit.

Wie die Optik der Toyota-Brennstoffzellen-Limousine FCV, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll, in 17 Jahren bewertet wird, steht freilich noch in den Sternen.Wenn alles glatt läuft, sollen bis Ende des Jahrzehnts mehrere Toyota-Modelle mit Wasserstoffantrieb erhältlich sein. Die Technik ist größtenteils bekannt. Toyota kann bei vielen Komponenten, die für den Elektroantrieb gebraucht werden, auf das Technologie-Regal des Prius-Hybrid zurückgreifen: unter anderem auf die Batterie, der Inverter/Konverter und die Leistungselektronik.

Ob sich die Wasserstoff-Autos durchsetzen, steht und fällt mit dem Preis. Das Premieren-Fahrzeug soll für unter 80.000 Euro erhältlich sein. Eine wichtige Stellschraube bei der Preisspirale ist der Platingehalt der Brennstoffzelle. "Der wird nicht höher sein als bei einem Dieselkatalysator", erklärt Katsuhiko Hirose. Diesen Faktor würden übrigens manche Studien, die der Brennstoffzelle keine Chance geben nicht miteinbeziehen. Zumal die Entwicklung an allen Fronten weitergeht: Statt vier Tanks braucht der moderne Toyota nur noch zwei. Die Behälter sind leichter und werden dauerhaft gekühlt. Damit passen 20 Prozent mehr Wasserstoff in die Speicher.

Fieser Crash beim Driften

Auch der Membran-Befeuchter, dessen Funktionstüchtigkeit bei extremen klimatischen Bedingungen nicht ganz einfach zu realisieren war, wird optimiert. Bei der modernen Variante kommt ein Wasserkreislauf zum Einsatz, der dafür sorgt, dass die wichtige Membrane der Brennstoffzelle immer befeuchtet wird. Dieses Feilen an Details hat eine ganze Menge an Konsequenzen: Die aktuelle Brennstoffzellen-Generation muss also bei gleicher Leistung nur noch halb so groß sein. Insgesamt steigt der Brennstoffzellen-Wirkungsgrad beim nächstjährigen Serienmodell gegenüber dem 2011 vorgestellten Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug FCHV von 59 auf 65 Prozent.

Damit sollen dann die versprochenen Reichweiten von rund 500 Kilometern drin sein. Für Katsuhiko Hirose sind diese Geburtswehen nichts Neues. Beim Hybridantrieb war es ähnlich. Zunächst war die Akzeptanz für die neue Technologie relativ gering, mittlerweile sind über sechs Millionen Fahrzeuge weltweit mit der Kraft der zwei Herzen unterwegs. Für Hirose-san gibt es eine entscheidende Größe: "In Europa sind die Menschen gegenüber neuen Technologien etwas konservativer", erklärt der Experte. Die kritischten Kunden seien private Taxifahrer, wenn die auf die Brennstoffzelle umsteigen, sei schon viel erreicht.

Der technologische Vorsprung gegenüber der Konkurrenz ist laut Hirose bei weitem nicht so groß, wie beim Hybrid. Da waren es zehn Jahre. Doch Toyota hat mit BMW einen potenten deutschen Partner im Boot, der sich sicher nicht mit einem zweiten Platz zufriedengeben wird.

Press-Inform / pressinform
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?