Beim kleinen Transportwunder sitzt alles am rechten FleckDer Koreaner begnügt sich mit NormalbenzinDas gut ausgestattete Grundmodell kostet unter 30.000 Mark
Beide Motorisierungen des Matrix sind mit Front- und Seitenairbags ausgerüstet. Aktive Kopfstützen sollen beim Heckaufprall ein Schleudertrauma verhindern. Hinten schützen auf den äußeren Plätzen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. In der Mitte muss ein simpler Beckengurt genügen. Da versöhnt die komplette Ausstattung: ABS, Servolenkung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung und Radiovorbereitung mit sechs Lautsprechern gibt es im Matrix 1.6 GLS für 28.926 Mark. Der stärkere 2.0 GLS kostet inklusive Bordcomputer, Klimaanlage, Fernbedienung für die Zentralverriegelung und breiteren Reifen 32.838 Mark.
Fazit
Konkurrenz aufgepasst! Der Matrix hat's geschafft: Als Preuße unter den Koreanern müsste in Deutschland mehr als nur ein Achtungserfolg möglich sein. Trotzdem bleibt Hyundai bescheiden: 6.000 Exemplare sollen im kommenden Jahr verkauft werden.