Wer Donald Trumps Frauen, Häuser und die Trump Force One gesehen hat, wird keinen Zweifel haben, dass dieser Mann auch hochmotorisierte Autos liebt. Auf Ebay hat man nun die Chance, einen präsidialen Lamborghini zu erstehen. Eine Auktion, die mit der des Papst-Golfes zu vergleichen ist, nur mit heißerem Auto. Konkret geht es um einen blauen Lamborghini Diablo VT Roadster.
Wunschauto für Donald Trump
Von dem Boliden wurden nur 200 Stück gebaut, mit etwa 25.000 Kilometer auf der Uhr ist der Wagen so gut wie neu. Billig war die Spezialanfertigung "custom made for Donald" nie. Der Vorbesitz Trumps ist unstrittig: Eine Plakette von Lamborghini an der Karosserie weist den Erstbesitzer aus. Er wird unter anderem auch durch eine Versicherungskarte nachgewiesen. Trump hat den Wagen nach fünf Jahren im Jahr 2002 an den heutigen Besitzer verkauft. Der Diablo befindet sich in einem unverbastelten Original-Zustand. Nur eine Wahlkampffolie "Trump-Pence 2016" wurde auf der Rückscheibe angebracht. Sie dürfte sich aber leicht entfernen lassen.
Etwas überteuert
The Drive hat sich nach dem Marktpreis für den Diablo in Le-Mans-Blau bei Ed Bolian, Lamborghini-Händler aus Atlanta erkundigt. Und der sagte – allerdings vor der Wahl: "Der Diablo dürfte 175.000 oder 180.000 Dollar wert sein. Aber in dem Inserat muss man 100.000 mehr reinschreiben, als man haben will. Trumps Besitz ändert nichts am Preis." Denn prominenter Vorbesitz sei nichts Besonderes: "Jeder, der damals einen Diablo gekauft hat, war doch eine Berühmtheit."
Ebay-Verkauf nach der Amtseinführung
Berühmt sind viele, US-Präsidenten aber nur sehr wenige. Nun dürfte dieses Auto der erste und der letzte Lamborghini eines echten US-Präsidenten sein. Barack Obama hatte sich vor seinem Wahlkampf schnell noch von seinem alten Auto getrennt. Der Spritfresser passte nicht mehr ins Image, der Chrysler war aber doch ein unspektakuläres Auto. Der Lambo-Verkäufer hatte den Preis auf Ebay zuletzt auf 460.000 Dollar hochgesetzt und das Inserat dann doch zurückgezogen. Vermutlich wird er mit dem Verkauf bis nach der Amtseinführung Donald Trumps warten.