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Fahrbericht DS 3 PureTech 130: Drei Muskeltier

DS ist mittlerweile eine eigene Marke von Citroen. Drei Modellreihen sind mittlerweile zusammen - der DS 3 bekam jetzt ein (sehr) dezentes Facelift und einen neuen Drei-Zylinder-Motor.

DS 3 PureTeck 130 - 2016

DS 3 PureTeck 130 - 2016

Sechs Jahre lang hat Citroen das Kompaktmodell seiner Tochtermarke DS weitgehend ruhen lassen. Mal ein bisschen was retuschiert und modernisiert an den Scheinwerfern, mal da eine kleine Änderung, mal da. "Der DS 3 ist fröhlich, pfiffig, ausdrucksstark," preist Alain Joseph, bei DS für die Erforschung der Kundenwünsche zuständig, den kleinen Franzosen. Auch das aktuelle Facelift fällt zumindest äußerlich eher dezent aus. Vor allem an der Front haben die Designer Hand angelegt - wem es auffällt, darf jetzt gerne "hier" schreien. Und das der Name "Citroen" nun unter dem DS-Logo am Heck fehlt und vorne das DS-Logo prangt, darf auch nicht sonderlich verwundern - will Citroen doch DS als eigenständige Premiummarke etablieren.

Drei Muskeltier
DS 3 PureTeck 130 - 2016

DS 3 PureTeck 130 - 2016

Was sich geändert hat, liegt vor allem unter der Haube: Der DS ist in der Welt der Dreizylinder angekommen. 121 Patente habe man für den Motor angemeldet, erklären die Entwickler stolz. Das Drei-Zylinder-Motörchen mit gerade mal 1.199 ccm ersetzt die bisherigen Einstiegs-Vierzylinder. Die schwächste Variante kommt auf gerade mal 60 kW/82 PS.

Aber die Motorversion im PureTech 130, die den bisherigen VT 120 ersetzt, zeigt, was sich heute alles aus den drei Töpfen kitzeln läßt. Der stärkste der drei bringt es auf 96 kW/130 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 230 Nm, das ab 1.750 U/min. anliegt. Der Mini Cooper etwa braucht bei drei Zylindern 300 ccm mehr, um eine ähnliche Leistung zu erzeugen. Die meisten anderen Konkurrenten kommen zwar mit einem knappen Liter Hubraum aus, liefern aber auch etwas weniger Kraft.

Ein Motorradfahrer will kräftig angeben und blamiert sich heftig.

Bemerkenswert an dem kleinen DS-Turbo-Triebwerk ist aber vor allem, wie kultiviert es seine Leistung rüber bringt - und wie leise. Im Innenraum ist auch bei höherem Tempo wenig von ihm zu hören. Da ist nichts von wegen Rasenmäher. Der Motor klingt durchweg wie ein Großer, kommt auf Pedaldruck prompt in die Puschen und ist ein richtiger kleiner Antreiber. Kein Angstschweiß beim Überholen auf der Landstraße - Gas geben und wusch, vorbei. Offiziell braucht der leer nur rund 1,2 Tonnen schwere und knapp vier Meter lange GS 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - völlig ok. Und als Höchstgeschwindigkeit nennt Citroen glaubhafte 202 km/h. Kritikpunkte an dem Motor? Im Leerlauf vibriert er ein wenig - und das Auto mit.

Über die tatsächliche Verbrauchseinsparung eines Dreizylinders läßt sich immer streiten. Die simple Rechnung geht eben nicht mal bei einem Milchmädchen auf: 4 Zylinder minus 1 Zylinder gleich nur noch drei Viertel Verbrauch. Offiziell nennt DS für den 3 einen DIN-Verbrauch von im Durchschnitt 4,3 Liter je 100 Kilometer. Kaum machbar in der Realität: Der Bordcomputer zeigte nach rund 170 Testkilometern vorwiegend über kurvige Landstraßen und auf Tempo 130 begrenzten Autobahnen einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Trotz einer gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik.

Wer bereit ist, mindestens 20.490 Euro dafür hin zu blättern, dass er nicht in einem Honda Jazz oder Hyundai i20 durch die Stadt kurvt, sondern in einem Designstück der Preiskategorie Audi A1 oder Mini, der bekommt dafür ein stimmiges Stück Auto - auch, wenn es nicht in allem hält, was die Marketing-Strategen von ihm versprechen. So wird er etwa als 5-Sitzer angepriesen. Das funktioniert allenfalls, wenn die sieben Zwerge beim Sonntagsausflug zwei von ihnen zu Hause lassen. Real ist der DS 3 allenfalls ein 2+2 Sitzer, eher ein Zweisitzer. In die zweite Reihe passen nicht einmal Kleinkinder. Schon allein der Durchstieg nach hinten ist in dem Zweitürer akrobatisch, das Kauern dort verstößt gegen die Menschenrechtskonvention. Eine bessere Ablade für Einkaufstaschen - immerhin. Dabei ist der Laderaum selbst schon ordentlich dimensioniert: 285 Liter - das sind mehr als beim VW Golf und deutlich mehr als beim Mini.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?