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Pebble Beach 2016: Oldtimer-Fest in Monterey - Der Jahrmarkt der Auto-Eitelkeiten

Die Monterey Autoweek entführt zehntausende von Autobegeisterten jedes Jahr in eine Parallelwelt. Derart viel Reichtum, Chic, Eleganz, Schein und zur Schau getragene Lässigkeit gibt es sonsz nirgends auf dem Planeten. 

Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Compezione 1960

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Im Rahmen der Autoweek finden im Triangel Monterey, Pebble Beach und der Rennstrecke von Laguna Seca die exklusivsten Oldtimerevents der Welt statt. Es ist ein automobiler Jahrmarkt der Eitelkeiten, der spektakulärer kaum sein könnte. Exklusive Partys hier, geschlossene Closed-Room-Events mit Ausblicken auf die Neuheiten von morgen da und dazwischen noch eine kleine Golfrunde auf einem der sieben Plätze von Pebble Beach.

Was für ein Programm: Da sind beim Concours de Lemons die abgefahrensten Schrottkisten zu bestaunen, während sich bei The Quail die Schönsten der Reichsten bestens behütet bei Champagner und Luxus-Modellen in der kalifornischen Sonne aalen. Die Eintrittskarten sind streng limitiert und kosten 600 Dollar pro Stück. Die Besucher parken mit mit Luxuskarossen auf den peinlichst gepflegten Grüns der Golfbahnen als es ob es zum Wochenendeinkauf in den Aldi ginge.

Wo könnte die Weltpremiere des spektakulär restaurierten BMW 507 von Elvis Presley besser stattfinden als in Pebble Beach? Wo sonst als bei RM Auctions wird der 1955er Jaguar D-Type als Le Mans Sieger zum teuersten je versteigerten Auto aus Großbritannien? Mit 19,8 Millionen Dollar blieb er nach bisweilen zähen Versteigerungsverlauf jedoch knapp unter den erwarteten 20 bis 25 Millionen. "Bei so einem Auto gibt es unter den 1.000 Besuchern der Versteigerung vielleicht fünf oder sechs Interessenten", erläutert Alain Squindo, Chief Operating Officer beim exklusiven Auktionshaus RM Sotheby's.

Noch spektakulärer: die 1962er Shelby 260 Cobra mit der Fahrgestellnummer CSX 2000, der bei RM Sothebys letztlich stattliche 12,5 Millionen Dollar brachte. "Alle fragen sich, wohin die Preise gehen", ergänzt Alain Squindo, "doch aus unserer Sicht bleiben diese sehr stabil."

Der Glanz der filigran restaurierten und oft jahrelang vorbereiteten Klassiker vergangener Jahrzehnte hat dabei bisweilen Mühe, die spektakulären Studien und Einzelstücke zu überstrahlen, die von den Autoherstellern auf sattgrünen Wiesen und illuminierten Podesten nicht weniger imposant in Szene gesetzt werden. 

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